Expeditionen ins Tierreich

  • Im Einsatz für den Naturschutz: Gotlandschafe gehören zu den alten Haustierrassen und werden zur Pflege der Heideflächen am Ostufer der Müritz eingesetzt. Vergrößern
    Im Einsatz für den Naturschutz: Gotlandschafe gehören zu den alten Haustierrassen und werden zur Pflege der Heideflächen am Ostufer der Müritz eingesetzt.
    Fotoquelle: NDR/NDR Naturfilm
  • Ein spektakuläres Naturschauspiel im Herbst: Abendlicher Einflug der Kraniche am Ostufer der Müritz. Vergrößern
    Ein spektakuläres Naturschauspiel im Herbst: Abendlicher Einflug der Kraniche am Ostufer der Müritz.
    Fotoquelle: NDR/NDR Naturfilm
  • An der Müritz und den umliegenden 2000 Seen noch häufiger zu finden - der Fischotter. Vergrößern
    An der Müritz und den umliegenden 2000 Seen noch häufiger zu finden - der Fischotter.
    Fotoquelle: NDR/NDR Naturfilm
Natur+Reisen, Tiere
Expeditionen ins Tierreich

Infos
Audiodeskription, Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
Produktionsland
Deutschland
NDR
Mi., 19.06.
20:15 - 21:00
Wildes Deutschland - Die Müritz


Die Müritz ist mit 117 Quadratkilometern der größte See auf deutschem Gebiet, aber bei Weitem nicht der einzige im Nordosten der Republik. Allein die Mecklenburgische Seenplatte zwischen Waren und Feldberg umfasst etwa 2.000 Seen. Dank des Müritz-Nationalparks ist die Artenvielfalt in diesem Gebiet besonders hoch: Die Hälfte aller deutschen Kraniche brütet in Mecklenburg-Vorpommern. Der Fischadler ist der Charaktervogel an der Müritz, der quirlige Fischotter geht hier auf die Jagd, vom Aussterben bedrohte Rotmilane kreisen am Himmel. Fred Bollmann kennt den Müritz-Nationalpark wie kaum ein anderer. Der ehemalige Ranger und ehrenamtliche Naturschützer setzt sich aktiv für den Erhalt "seiner" Wildnis ein. Zwei Jahre dauerten die Dreharbeiten für diesen Film aus der Reihe "Wildes Deutschland". Dabei ist ein einzigartiges Porträt dieser Region entstanden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Das Waisenhaus für wilde Tiere

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 20.07.2019 | 15:10 - 16:00 Uhr (noch 4 Min.)
2.84/5037
Lesermeinung
arte Aufgeplusterter Steinadler vor seiner Beute

Steinadler - König der Berge

Natur+Reisen | 20.07.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
VOX Hundeprofi Martin Rütter

Der Hundeprofi

Natur+Reisen | 20.07.2019 | 16:55 - 18:00 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
News
Micky Beisenherz' neue Sendung heißt "Artikel 5", in dem im Grundgesetz die Meinungsfreiheit verankert ist: "Das ultimative Initial war nach Rezos CDU-'Zerstörungs'-Video die Einlassung Annegret Kramp-Karrenbauers, genau diesen Artikel anfassen zu wollen - wenngleich das keine ernsthafte Planung war. Das hoffe ich zumindest für sie."

Für das RTL-"Dschungelcamp" schreibt er die Witze, in "Artikel 5" verzichtet Micky Beisenherz auf de…  Mehr

Einer der Höhepunkte beim CHIO in Aachen ist der Nationenpreis der Springreiter.

Jahr für Jahr treffen sich die besten Reiter der Welt in der Soers. Der CHIO in Aachen gilt als eine…  Mehr

Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr