Expeditionen ins Tierreich

  • Im Einsatz für den Naturschutz: Gotlandschafe gehören zu den alten Haustierrassen und werden zur Pflege der Heideflächen am Ostufer der Müritz eingesetzt. Vergrößern
    Im Einsatz für den Naturschutz: Gotlandschafe gehören zu den alten Haustierrassen und werden zur Pflege der Heideflächen am Ostufer der Müritz eingesetzt.
    Fotoquelle: NDR/NDR Naturfilm
  • Ein spektakuläres Naturschauspiel im Herbst: Abendlicher Einflug der Kraniche am Ostufer der Müritz. Vergrößern
    Ein spektakuläres Naturschauspiel im Herbst: Abendlicher Einflug der Kraniche am Ostufer der Müritz.
    Fotoquelle: NDR/NDR Naturfilm
  • An der Müritz und den umliegenden 2000 Seen noch häufiger zu finden - der Fischotter. Vergrößern
    An der Müritz und den umliegenden 2000 Seen noch häufiger zu finden - der Fischotter.
    Fotoquelle: NDR/NDR Naturfilm
Natur+Reisen, Tiere
Expeditionen ins Tierreich

Infos
Audiodeskription, Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C
Produktionsland
Deutschland
NDR
Mi., 19.06.
20:15 - 21:00
Wildes Deutschland - Die Müritz


Die Müritz ist mit 117 Quadratkilometern der größte See auf deutschem Gebiet, aber bei Weitem nicht der einzige im Nordosten der Republik. Allein die Mecklenburgische Seenplatte zwischen Waren und Feldberg umfasst etwa 2.000 Seen. Dank des Müritz-Nationalparks ist die Artenvielfalt in diesem Gebiet besonders hoch: Die Hälfte aller deutschen Kraniche brütet in Mecklenburg-Vorpommern. Der Fischadler ist der Charaktervogel an der Müritz, der quirlige Fischotter geht hier auf die Jagd, vom Aussterben bedrohte Rotmilane kreisen am Himmel. Fred Bollmann kennt den Müritz-Nationalpark wie kaum ein anderer. Der ehemalige Ranger und ehrenamtliche Naturschützer setzt sich aktiv für den Erhalt "seiner" Wildnis ein. Zwei Jahre dauerten die Dreharbeiten für diesen Film aus der Reihe "Wildes Deutschland". Dabei ist ein einzigartiges Porträt dieser Region entstanden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein winziger Tamarin lauscht konzentriert den leisen Rufen seiner Partnerin.

Die Affenbande vom Amazonas

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 13:20 - 13:50 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Zoobabies

Zoobabies

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 13:50 - 14:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Elefanten beim Schlammbad

Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich herausputzen

Natur+Reisen | 17.07.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In der fünften "Bachelorette"-Staffel bekam Alex Hindersmann die letzte Rose von Nadine Klein. Nun mischt er in der RTL-Datingshow erneut mit.

Mit seiner erneuten Teilnahme an der RTL-Show "Die Bachelorette" sorgt Alexander Hindersmann für ein…  Mehr

32 Emmy-Nominierungen für "Game of Thrones": Kit Harrington und Emilia Clarke sind für ihre Hauptrollen als Jon Snow und Daenerys Targaryen nominiert.

Die bisweilen harsche Kritik an der finalen Staffel "Game of Thrones" scheint auf die Preischancen d…  Mehr

Wird er zu Prinz Eric? Harry Styles soll die Rolle des Prinzen in Disneys Realverfilmung "Arielle" spielen.

Mit der Boyband "One Direction" wurde Harry Styles zum Star. Nun soll der Mädchenschwarm in Disneys …  Mehr

BVB-Fans bekommen durch die Doku Einblicke in das Mannschaftsleben.

Filmemacher Aljoscha Pause hat Borussia Dortmund im Saison-Endspurt begleitet. Das Ergebnis ist ab A…  Mehr

Als neue "Bachelorette" verteilt Gerda Lewis die Rosen. 20 männliche Kandidaten stehen ihr für eine mögliche Liebelei zur Auswahl.

Bei RTL werden wieder Rosen verteilt. 20 Single-Männer wollen angeblich das Herz von "Bachelorette" …  Mehr