Experiment Verwandtschaft

Report, Dokumentation
Experiment Verwandtschaft

HR
Fr., 24.05.
07:20 - 07:50
Vom Reptil zum Säuger


Vom Reptil zum Säuger: Die Evolution macht den Menschen zu einer lebenden Verbindung mit der Vergangenheit des blauen Planeten. Besonders deutlich zeigen sich die tierischen Wurzeln des Menschen an den Patenten der Natur, denen er verdankt, an Land leben zu können. Stabile Knochen, Muskulatur und Extremitäten etwa hat er von den Amphibien geerbt, den ersten Landwirbeltieren. Was eine Schlange vor der Austrocknung schützt, ist auch in der Haut des Menschen als Verdunstungsschutz zu finden: Keratin aus Hornzellen. Auch die Fingernägel stammen aus der Reptilienzeit. Vermutlich waren sie einst Krallen und haben sich erst bei den Primatenvorfahren für das Hangeln von Ast zu Ast abgeflacht. Doch Teil 3 des Projektes zeigt auch, dass der Mensch seine Existenz einer Katastrophe verdankt, die für die Säugetiervorfahren die große Chance eröffnete, aus dem Schatten der Dinosaurier herauszutreten. Eine bildstarke und abenteuerliche Zeitreise durch den Körper des Menschen führt vor Augen, dass der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern nur ein Teil von ihr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Rätselhafte Steinsetzung am Ritten in Südtirol. Der Stein wurde in der Kupferzeit gen Westen ausgerichtet. Dort, so glaubte man, lag das Totenreich.

Mythen der Alpen

Report | 25.06.2019 | 14:50 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Umweltschützerin Gundi Shachal ist vor über 30 Jahren aus Deutschland ausgewandert und hat ihre neue Heimat am Toten Meer gefunden. Doch der Wasserspiegel dieses Naturwunders sinkt und hinterlässt brüchiges Erdreich ...

Israel - Der Süden

Report | 25.06.2019 | 15:50 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Julia Roberts erhält endlich einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Julia Roberts erhält nach ihrer über 30-jährigen Filmkarriere endlich einen Stern auf dem Walk of Fa…  Mehr

Die "Fast & Furious"-Reihe nimmt wieder Fahrt auf: Michelle Rodriguez und Vin Diesel verkündeten auf Instagram den Start der Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9".

Der Startschuss zu "Fast & Furious 9" ist gefallen. Die Fans der PS-starken Kino-Reihe können sich s…  Mehr

Nach dem Tod ihres Mannes arbeitete Aicha für die Polizei des IS. In diesem Dienst soll sie sogar gefoltert haben.

In drei Dokus wirft ARTE einen neuen Blick auf den Islamischen Staat. Den Anfang macht ein Film über…  Mehr

Jonathan (Jannis Niewöhner) braucht sehr lange, um zu begreifen und zu akzeptieren, dass sein Vater schwul ist.

Ein junger Mann kümmert sich aufopferungsvoll um seinen todkranken Vater und den Familienbauernhof. …  Mehr

Sie ist aus der deutschsprachigen Schlagerszene nicht mehr wegzudenken: Helene Fischer.

Helene Fischer – eine Erfolgs-Geschichte aus der Not geboren? Ja! Zumindest, wenn man den Worten von…  Mehr