Export Schweizer Komik

  • Auf der Bühne des Comedy Club Kookaburra beginnt Michael Elsener sein Berliner Gastspiel Vergrößern
    Auf der Bühne des Comedy Club Kookaburra beginnt Michael Elsener sein Berliner Gastspiel
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Michael Elsener bei seinem Auftritt im Comedy Club Kookaburra in Berlin Vergrößern
    Michael Elsener bei seinem Auftritt im Comedy Club Kookaburra in Berlin
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Reportage
Export Schweizer Komik

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
3sat
Fr., 31.08.
02:55 - 03:15
Mit Michael Elsener auf Deutschland-Tour


Mit Michael Elsener wagt einer der besten jungen Schweizer Kabarettisten den Sprung über die Grenze, um künftig auch Deutschland in seinen Humor-Radius einbeziehen zu können. Der gebürtige Zuger, zu dessen Markenzeichen Stimmimitationen prominenter Persönlichkeiten gehören, ist seit 2006 auf den Schweizer Kleinkunstbühnen unterwegs. Bereits als 20-Jähriger hat er mit seinem ersten abendfüllenden Bühnenprogramm punkten können. "In der Schweiz hat es auf Anhieb geklappt", sagt er heute, "die Ochsentour ist mir erspart geblieben." Eine solche tritt er nun in Deutschland an, wo er noch weitgehend unbekannt ist und niemand auf ihn gewartet hat. Das dortige Publikum gilt als besonders kritisch und schwierig. In der Berliner Comedy-Szene wird mit harten Bandagen gekämpft. Elsener hätte es sich in einer anderen deutschen Stadt leichter machen können. Genau das war aber nicht sein Ziel. Reporter Felice Zenoni dokumentiert, wie Menschen mit "Berliner Schnauze" auf den Spaß-Gastarbeiter aus der Schweiz reagieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Susann Bergmann beim Wurst machen

Handwerker gesucht!

Report | 29.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Politik trifft auf Migration: Stuttgarts Bürgermeister Werner Wölfle (re.) trifft im "Haus 49" auf Migranten der ersten Stunde. Wölfle, einst Leiter des "Haus 49", trieb die Integration in Stuttgart schon früh voran.

Re: - Die Multi-Kulti-Macher - Wie kann Integration gelingen?

Report | 30.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ellhöft in Schleswig-Holstein ist umzingelt von Windrädern. Hier finden das fast alle gut.

Re: - Gute Windkraft, böse Windkraft - Zwei Dörfer und der Ökostrom

Report | 31.08.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr