F. C. Gundlach

  • Mit seinen Modefotografien hat F.C. Gundlach eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst. Vergrößern
    Mit seinen Modefotografien hat F.C. Gundlach eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst.
    Fotoquelle: NDR
  • Mit seinen Modefotografien hat F.C. Gundlach eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst. Vergrößern
    Mit seinen Modefotografien hat F.C. Gundlach eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst.
    Fotoquelle: NDR
  • Romy Schneider, fotografiert von F.C. Gundlach Vergrößern
    Romy Schneider, fotografiert von F.C. Gundlach
    Fotoquelle: NDR
  • Selbstporträt von F.C. Gundlach Vergrößern
    Selbstporträt von F.C. Gundlach
    Fotoquelle: NDR
  • Der Visionär F.C. Gundlach reflektiert in seinen Modefotografien den aktuellen Zeitgeist. Vergrößern
    Der Visionär F.C. Gundlach reflektiert in seinen Modefotografien den aktuellen Zeitgeist.
    Fotoquelle: NDR
  • Jean-Luc Godard, aufgenommen von Franz Christian Gundlach, genannt F.C. Gundlach Vergrößern
    Jean-Luc Godard, aufgenommen von Franz Christian Gundlach, genannt F.C. Gundlach
    Fotoquelle: NDR
Report, Porträt
F. C. Gundlach

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 11.02.
10:50 - 11:15
Meister der Modefotografie


Franz Christian Gundlach, genannt F. C. Gundlach, hat eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst, etwa Andreas Mühe oder Kristian Schuller. Wim Wenders deutet Gundlach als "Visionär der Fotografie". Paris bildete für den 1926 im nordhessischen Heinebach geborenen F. C. Gundlach den Auftakt seiner Karriere: 1951 hatte er dort seine erste Ausstellung. Schnell stieg er zum Starfotografen auf. Er ging nach Hamburg und prägte mit Modestrecken von Frauenzeitschriften wie "Film und Frau" und "Brigitte" die Modefotografie. Er hat sie alle vor die Linse bekommen: Romy Schneider, Maria Schell und Nadja Tiller, Jean Cocteau, Jean-Luc Godard und Curd Jürgens. F. C. Gundlach gilt als Grandseigneur der Modefotografie. Die Bilder des inzwischen über 90-jährigen Fotokünstlers, der in Hamburg-Harvestehude lebt, gelten als zeitlos und werden weltweit ausgestellt. Gundlach betätigte sich seit den 1960er Jahren zudem als Unternehmer, wurde auch Sammler und Kurator. 1975 eröffnete er die erste Fotogalerie in Deutschland und etablierte so die Fotografie als Kunstform. Seit 2003 ist F. C. Gundlach Gründungsdirektor des Hauses der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen. Filmemacherin Eva Gerberding hat Gundlach mit ihrem Kamerateam fünf Jahre lang immer wieder begleitet, etwa beim Konzeptionieren einer Ausstellung oder bei der Feier seines 90. Geburtstags. Für die Dokumentation hat Gundlach sein gesamtes Privatarchiv geöffnet. Zusätzlich sind bisher unveröffentlichte Super-8-Filme von Fotoshootings für die Zeitschrift "Brigitte" zu sehen, die den Meister der Modefotografie bei der Arbeit zeigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Am 12. Juli 1999 führten Rafael Seligmann und Michael Stoessinger das letzte große Interview mit Ignatz Bubis vor dessen Tod - Udo Samel als Ignatz Bubis.

Bubis - das letzte Gespräch

Report | 01.03.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Walter Kardinal Kasper.

Walter Kardinal Kasper - Einer von hier

Report | 04.03.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dr. Laura Gerber ist Kinderärztin. Die Expertin kennt sich aus mit der neurobiologischen Erkrankung. Sie hat selbst ADHS.

In der Wissenschaftsdoku "ADHS – ein Leben lang", die am Donnerstag bei 3sat ausgestrahlt wird, zeig…  Mehr

Xavier Darcy wohnt in München, doch in ihm schlummern auch die Gene britischer und französischer Vorfahren. Sein Debüt-Album erschien vor kurzem.

Der NDR hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um beim nationalen Vorentscheid den richtigen Kandidaten f…  Mehr

Unter den Augen der Juroren Tim Mälzer (zweiter von rechts) und Tim Raue (rechts) messen sich die Köche Anthony Sarpong (links) und Richard Rauch bei einer nächsten Kochcompetition.

Tim Mälzer und Tim Raue lassen in der neuen VOX-Show "Knife Fight Club" zwei Spitzenköche im direkte…  Mehr

Dürfen sich auf die Dreamdates mit Bachelor Daniel Völz freuen: Carina, Kristina und Svenja.

Der Bachelor ist in der siebten Folge der Kuppelshow mit fest gebundenem Blumenstrauß und einer Pull…  Mehr

Diese Promi-Kandidaten stellen sich in vier Folgen für SAT.1 vor an den Ofen und backen um den "Goldenen Cupcake 2018".

Mit der ersten von vier neuen Folgen ist am Mittwoch in SAT.1 die Suche nach dem besten Promi-Hobbyb…  Mehr