FENSTER ZUM SONNTAG - Magazin

Fenster zum Sonntag - Schenk mal was
Rolf Gloor und Ernesto Gafner
SRF/ALPHAVISION Vergrößern
Fenster zum Sonntag - Schenk mal was Rolf Gloor und Ernesto Gafner SRF/ALPHAVISION
Fotoquelle: SF2
Report, Menschen
FENSTER ZUM SONNTAG - Magazin

Infos
ALPHAVISION
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF2
Heute
08:45 - 09:20
Schenk mal was


Weihnachten, das Fest der Liebe und des Schenkens. Bereits in der Vorweihnachtszeit besinnen wir uns auf all das Gute, das uns in diesem Jahr widerfahren ist und auf die Nächstenliebe, durch die wir auch Menschen um uns herum Gutes tun können, ohne eine Gegenleistung dafür zu erwarten. An Weihnachten sollte es niemals darauf ankommen, möglichst viele Geschenke einzuheimsen, sondern vielmehr darauf, jemandem etwas zu schenken, das von Herzen kommt. Geschenke können dabei sehr vielfältig sein. Ob monetärer Natur, in Form von Sachgeschenken oder einfach in Form von Zeit, die man einem anderen Menschen schenkt. Gerade Zeit zu haben und diese jemandem zu schenken, mit ihm Zeit zu verbringen, ist etwas, was in der heutigen Gesellschaft immer rarer wird. Mit der witzigen Aktion «Hilfe Schenken» zeigt Heks wie einfach es ist, Unterstützung zu schenken, die direkt und langfristig ankommt. Aber weshalb in die Ferne schweifen, wenn es auch bei uns in der Schweiz viele Personen gibt, die im normalen Leben nicht beschenkt werden. Rahel Waehry bietet mit ihrem Kosmetikstudio ganz praktische Hilfe an. Sie schenkt ein offenes Ohr, Perspektive in Form von Ausbildungsplätzen und manchmal auch eine Gratisbehandlung. Und wie fühlt es sich an, selbst beschenkt zu werden? Und im besten Fall noch, ohne selbst etwas zu schenken? Ernesto Gafner hat vor knapp vier Jahren von seinem ehemaligen Schulfreund Rolf Gloor eine Spenderniere geschenkt bekommen. Dank dieser lebt er heute frei von Dialysen und mit mehr Schnauf für Familie und Hobbys.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Antiker Kachelofen mit handbemalten Kacheln.

Unter unserem Himmel - Kachelofenbauer im Allgäu

Report | 16.12.2018 | 19:15 - 19:58 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

MENSCH LEUTE - Der Kämpfer - Lucas Weg zurück ins Leben

Report | 17.12.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Jana Mandana Lacey-Krone im Pferdestall.

Lebenslinien - Die Zirkus-Erbin

Report | 17.12.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.44/5062
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr