FENSTER ZUM SONNTAG - Magazin

FENSTER ZUM SONNTAG - Magazin Vergrößern
Fotoquelle: SRF1 / SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Info, Kirche + Religion
FENSTER ZUM SONNTAG - Magazin

Infos
Originaltitel
Fenster zum Sonntag
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
SF2
So., 29.12.
09:15 - 09:50


Jeder Mensch hat seine eigene Vatergeschichte. Jeder Vater schreibt eine neue Geschichte im Leben seiner Kinder. Vielen Vätern gelingt das immer besser. Sie sind Vorbilder und wichtige Andockstationen. Sie geben Rückhalt und legen das Fundament für ein gesundes Selbstwertgefühl der Kinder. Auf der anderen Seite leiden viele Menschen ein Leben lang unter ihrer Vaterbeziehung. Väter, die bevormundend, ablehnend oder sogar missbräuchlich und gewalttätig sind, hinterlassen tiefe seelische Wunden. Aber auch abwesende Väter können im Leben ihrer Kinder zu einer langen Suche nach deren eigenen Identität führen. Ob sie wollen oder nicht, Väter hinterlassen immer Spuren. Bruno Waldvogel wächst bei Adoptiveltern in einem kleinen Dorf bei Schaffhausen auf. Doch im Dorf fühlt er sich wie ein Fremder. Sein Adoptivvater kann mit dem künstlerisch begabten Jungen nicht viel anfangen. Als Bruno schliesslich seinen leiblichen italienischen Vater und dessen Familien findet, versteht er sich selbst und seine Identität viel besser. Die Boxschule "Boxen zur Bildung" in Bern bietet ein "Eltern-Kind-Boxen" an. Auf spielerische Art kämpfen hier Väter mit ihren Kindern. Das fördert die Bindung zum Nachwuchs, der gleichzeitig einen guten Umgang mit Rangeleien und Konfliktsituationen lernt. Lilian Studer tritt in die Fussstapfen ihres Vaters. Die neugewählte Nationalrätin aus dem Aargau erobert den Sitz für die EVP zurück, den ihr Vater Heiner Studer von 1999 bis 2007 inne hatte. Doch auch wenn ihr Werdegang viele Parallelen zum Vater aufweist, muss sie ihren eigenen Weg gehen.

Thema:

Auf den Spuren der Väter



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Himmel auf Erden

Himmel auf Erden - Ulmer Münster

Info | 26.12.2019 | 08:50 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Pater Anselm Grün (1. v. l.) bei der alljährlichen Wanderung im Kreise seiner Geschwister in österreichischen Bergen.

Das Phänomen Anselm Grün

Info | 26.12.2019 | 18:15 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Castingshow "Queen of Drags" packte Sänger Bill Kaulitz über seine schwere Jugend aus.

In der Show "Queen of Drags" sprach Bill Kaulitz über seine Jugend. Die war wegen seines extravagant…  Mehr

Kaum wiederzuerkennen: Wolfgang Petry ist nun unter dem Künstlernamen Pete Wolf unterwegs. Am Samstag, 7. Dezember, ist er in der Spendengala "Ein Herz für Kinder" erstmals nach 13 Jahren wieder im TV zu sehen.

Seit 13 Jahren ist Wolfgang Petry nicht mehr im Fernsehen aufgetreten. Nun gibt er sein TV-Comeback …  Mehr

Huguette (Line Renaud, Mitte) soll Rémis (Romann Berrux) Versetzung garantieren und darf dafür bei seiner Mutter Marion (Romane Bohringer) einziehen.

Huguette war früher Lehrerin, nun sitzt die betagte Dame auf der Straße. Spontan wird sie als Hausle…  Mehr

Telefonat mit Prosecco-Flaschen: Lotte (Kim Riedle) und Jakob (Kostja Ullmann) beginnen zu erkennen, wie gut sie eigentlich zusammenpassen.

Spielwarenverkäufer Jakob bandelt wieder mit seiner alten Liebe an. Dabei würde eine andere Frau doc…  Mehr

Die Freunde Minho (Ki Hong Lee), Thomas (Dylan O'Brien), Newt (Thomas Brodie-Sangster), Frypan (Dexter Darden) und Teresa (Kaya Scodelario) (von links) müssen ein weiteres Mal mit allen Mitteln gegen scheinbar überlegene Feinde kämpfen.

In "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" müssen sich Teenager mit der Apokalypse ausein…  Mehr