Fahr mal hin

Fahr mal hin - Logo Vergrößern
Fahr mal hin - Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Fahr mal hin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1987
SWR
So., 15.07.
05:00 - 05:30


Von Brackenheim lässt es sich bequem bis Bietigheim-Bissingen radeln. Auf dieser Strecke, die zur deutschen Fachwerkstraße gehört, liegen bildschöne Dörfer. Im Weindorf Brackenheim wurde Theodor Heuss, der erste deutsche Bundespräsident, geboren. Heuss schrieb seine Doktorarbeit über die Weingärtner Heilbronns. Darin findet sich dessen denkwürdige Satz: "Wer Wein säuft, sündigt. Wer Wein trinkt, betet. So lasset uns beten." Wohin man in dieser lieblichen Landschaft auch schaut und hört, überall gibt es Geschichten. Darunter ist auch die skurrile einer Frau, die 53 Kinder auf die Welt gebracht haben soll. Bönnigheim ist ein Dorf mit großer Museumsdichte. Im Schloss befindet sich eine der weltweit größten Privatsammlungen an Kunst. Besigheim wird von den Sachsen als das schönste Weindorf der Welt bezeichnet. Bietigheim-Bissingen kann man guten Gewissens als reich bezeichnen. Obendrein hängen Männer in den Felsengärten in den Seilen. Außerdem versteht man es hier, illegal Schnaps zu brennen.
Von Brackenheim lässt es sich bequem bis Bietigheim-Bissingen radeln. Auf dieser Strecke die zur deutschen Fachwerkstraße gehört, liegen bildschöne Dörfer. Im Weindorf Brackenheim wurde Theodor Heuss, der erste deutsche Bundespräsident, geboren. Heuss schrieb seine Doktorarbeit über die Weingärtner Heilbronns. Darin findet sich dessen denkwürdige Satz: "Wer Wein säuft, sündigt. Wer Wein trinkt, betet. So lasset uns beten."
Wohin man in dieser lieblichen Landschaft auch schaut und hört, überall gibt es Geschichten. Darunter ist auch die skurrile einer Frau, die 53 Kinder auf die Welt gebracht haben soll. Bönnigheim ist ein Dorf mit großer Museumsdichte. Im Schloss befindet sich eine der weltweit größten Privatsammlungen an Kunst. Besigheim wird von den Sachsen als das schönste Weindorf der Welt bezeichnet. Bietigheim-Bissingen kann man guten Gewissens als reich bezeichnen. Obendrein hängen Männer in den Felsengärten in den Seilen. Außerdem versteht man es hier, illegal Schnaps zu brennen.

Thema:

In der schwäbischen Toskana - Zum Niederknien schön

Von Brackenheim lässt es sich bequem bis Bietigheim-Bissingen radeln. Auf dieser Strecke die zur deutschen Fachwerkstraße gehört, liegen bildschöne Dörfer. Im Weindorf Brackenheim wurde Theodor Heuss, der erste deutsche Bundespräsident, geboren. Heuss schrieb seine Doktorarbeit über die Weingärtner Heilbronns. Darin findet sich dessen denkwürdige Satz: "Wer Wein säuft, sündigt. Wer Wein trinkt, betet. So lasset uns beten." Wohin man in dieser lieblichen Landschaft auch schaut und hört, überall gibt es Geschichten. Darunter ist auch die skurrile einer Frau, die 53 Kinder auf die Welt gebracht haben soll. Bönnigheim ist ein Dorf mit großer Museumsdichte. Im Schloss befindet sich eine der weltweit größten Privatsammlungen an Kunst. Besigheim wird von den Sachsen als das schönste Weindorf der Welt bezeichnet. Bietigheim-Bissingen kann man guten Gewissens als reich bezeichnen. Obendrein hängen Männer in den Felsengärten in den Seilen. Außerdem versteht man es hier, illegal Schnaps zu brennen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wunderschön!

Wunderschön! - Berchtesgadener Land - Hochgefühle in den Alpen

Natur+Reisen | 21.07.2018 | 13:15 - 14:30 Uhr
3.44/50269
Lesermeinung
SWR Cala S´Amarador im Naturpark Mondrago.

Der Reise-Check - Mallorca - Traum oder Albtraum?

Natur+Reisen | 21.07.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
3.42/5019
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Bolivien

Natur+Reisen | 21.07.2018 | 15:35 - 15:45 Uhr
3.69/5032
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr