Fahr mal hin

Fahr mal hin - Logo Vergrößern
Fahr mal hin - Logo
Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Natur+Reisen, Tourismus
Fahr mal hin

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1987
SWR
Fr., 10.05.
18:15 - 18:45


Es ist eine Landschaft, die in kein Schema passt. Die belgische Eifel. Sie ist Teil der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens. Ein bisschen Belgien. Ein bisschen Deutschland. So bunt wie das Land sind auch seine Bewohner. Philippe Thomas aus Weywertz arbeitet zwar im deutschen Düsseldorf als Modedesigner, aber er nutzt seine Heimat als Bühne. In der bäuerlichen Landschaft der belgischen Eifel macht er Foto-Shootings und präsentiert seine Mode. Er ist bekennender "Eifler" genauso so wie Francine Wickler aus Oudler. Sie kochte in Luxemburg, der Schweiz und an der Cote d'Azur und kehrte dann doch in ihr Heimatdorf zurück. Dort übernahm sie den Landgasthof ihrer Eltern und erneuerte diesen von Grund auf. Heute gibt es in Oudler Küche vom Feinsten und Gäste von weit her. Die belgische Eifel ist eine Genussregion. Dazu passt auch die weltweit einzige Sauerteig-Datenbank in St.Vith. Dort sammelt Karl de Smedt Sauerteige aus allen Erdteilen und verwendet sie für seine Forschung im Zentrum für Brotgeschmack. Michaela Schumacher-Fank nutzt das, was die belgische Eifel im Inneren stark macht, die Kraft der Natur. Als Heilkräuter-Expertin klärt sie über die Kräuterwelt ihrer Heimat auf, gibt Seminare und veröffentlicht Lehrvideos. "Fahr mal hin" taucht ein in die bunte Welt der belgischen Eifel.

Thema:

Die andere Eifel - Frühling in der belgischen Eifel

Es ist eine Landschaft, die in kein Schema passt. Die belgische Eifel. Sie ist Teil der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens. Ein bisschen Belgien. Ein bisschen Deutschland. So bunt wie das Land sind auch seine Bewohner. Philippe Thomas aus Weywertz arbeitet zwar im deutschen Düsseldorf als Modedesigner, aber er nutzt seine Heimat als Bühne. In der bäuerlichen Landschaft der belgischen Eifel macht er Foto-Shootings und präsentiert seine Mode. Er ist bekennender "Eifler" genauso so wie Francine Wickler aus Oudler. Sie kochte in Luxemburg, der Schweiz und an der Cote d'Azur und kehrte dann doch in ihr Heimatdorf zurück. Dort übernahm sie den Landgasthof ihrer Eltern und erneuerte diesen von Grund auf. Heute gibt es in Oudler Küche vom Feinsten und Gäste von weit her. Die belgische Eifel ist eine Genussregion. Dazu passt auch die weltweit einzige Sauerteig-Datenbank in St.Vith. Dort sammelt Karl de Smedt Sauerteige aus allen Erdteilen und verwendet sie für seine Forschung im Zentrum für Brotgeschmack. Michaela Schumacher-Fank nutzt das, was die belgische Eifel im Inneren stark macht, die Kraft der Natur. Als Heilkräuter-Expertin klärt sie über die Kräuterwelt ihrer Heimat auf, gibt Seminare und veröffentlicht Lehrvideos. "Fahr mal hin" taucht ein in die bunte Welt der belgischen Eifel.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf die Nordwestküste Korfus.

Vielseitiges Korfu - Von den Göttern verwöhnt

Natur+Reisen | 10.05.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Residenzplatz

Salzburg - Gesamtkunstwerk im Herzen Europas

Natur+Reisen | 11.05.2019 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr