Fahrenheit 451

Feuerwehrmann Guy Montag (Oskar Werner - rechts) und seine Frau Linda (Julie Christie) kommen in Konflikt wegen der Bücher, die Montag bei seinen Einsätzen konfisziert und selber liest, obwohl er sie vernichten sollte. Vergrößern
Feuerwehrmann Guy Montag (Oskar Werner - rechts) und seine Frau Linda (Julie Christie) kommen in Konflikt wegen der Bücher, die Montag bei seinen Einsätzen konfisziert und selber liest, obwohl er sie vernichten sollte.
Fotoquelle: ZDF/Douglas Kirkland
Spielfilm, Drama
Fahrenheit 451

Infos
Originaltitel
Fahrenheit 451
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
1966
DVD-Start
Do., 30. Oktober 2003
3sat
Do., 24.08.
22:25 - 00:10


In einem totalitären Staat, in dem das staatliche Fernsehen gefördert wird, ist lesen verboten. Die Feuerwehr hat die Aufgabe, die letzten Bücher aufzuspüren und zu verbrennen.

Guy Montag, einer der Feuerwehrmänner, beginnt durch die Begegnung mit einer unangepassten Lehrerin, am Sinn seiner Tätigkeit zu zweifeln. Er steckt bei den Einsätzen heimlich Bücher ein und liest sie. Doch seine Frau denunziert ihn, und er muss die Bücher vernichten.

Es gelingt ihm die Flucht zu einer Gruppe geächteter Gelehrter, die die Inhalte von Büchern auswendig lernen und auf eine Zeit warten, in der die Gesellschaft auf dieses Wissen angewiesen sein wird.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Fahrenheit 451" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Jake LaMotta (Robert De Niro), der "Stier aus der Bronx", erreicht den ersten Höhepunkt seiner Karriere, als er Sugar Ray Robinson nach einem spektakulären Fight besiegt.

Wie ein wilder Stier

Spielfilm | 29.09.2017 | 22:25 - 00:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/5014
Lesermeinung
arte Mata Hari (Jeanne Moreau) - geheimnisvolle Tänzerin und gerissene Spionin

Mata Hari - Agent H. 21

Spielfilm | 09.10.2017 | 22:15 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4.17/506
Lesermeinung
MDR Der kleinwüchsige Karl Glocken (Michael Dunn, l.) im Gespräch mit dem Maler David Scott (George Segal).

Das Narrenschiff

Spielfilm | 16.10.2017 | 23:05 - 01:20 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Lanner (Florian Lukas) unternimmt einen spektakulären Einsatz gegen die Rattenplage.

Arm, sexy und voller Ratten: Die Hauptstadt wird vom "König von Berlin" mit Nagern geflutet. Ein Pro…  Mehr

Steven Gätjen moderiert auch in diesem Jahr "Die versteckte Kamera".

Nach einem ersten, unglücklichen Debüt bekommt Steven Gätjen mit einer "Versteckte Kamera"-Neuauflag…  Mehr

Ruth Moschner präsentiert die neue Datingshow "Falscher Hase" bei RTL.

Unter dem Namen "Falscher Hase" bringt RTL die frühere Kuppelsendung "Date oder Fake" zurück ins Fer…  Mehr

Dieter Nuhr hat ein neues Bühnenprogramm ausgearbeitet. RTL stimmt mit einem zweiteiligen Comedy-Special darauf ein.

Mit seinem neuen Programm "Nuhr hier, nur heute" geht Dieter Nuhr im Oktober auf Tour. Vorher widmet…  Mehr

Debbie (Alwara Höfels) liebt ihren Sohn Jerôme (Maximilian Ehrenreich), auch wenn sie ihn nicht immer versteht.

Pia Strietmann inszenierte "Mein Sohn, der Klugscheißer" ein tiefgründiges und berührendes Sozialmär…  Mehr