Fair Game - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit

Die CIA-Agentin Valerie Plame (Naomi Watts, 3. v. li.) ermittelt Undercover in vermeintlichen Krisengebieten. Vergrößern
Die CIA-Agentin Valerie Plame (Naomi Watts, 3. v. li.) ermittelt Undercover in vermeintlichen Krisengebieten.
Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Zucker Productions
Spielfilm, Politfilm
Fair Game - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit

Infos
Originaltitel
Fair Game
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 25. November 2010
DVD-Start
Do., 28. April 2011
SWR
Mo., 16.07.
00:55 - 02:35


Wenn es um verdeckte Einsätze in Krisengebieten geht, ist Valerie Plame eine der Top-Agentinnen des CIA. Außer ihrem Ehemann, dem Diplomaten und ehemaligen Afrika-Botschafter Joe Wilson , ahnt niemand etwas von dem Doppelleben der zweifachen Mutter. Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 wird Valerie die organisatorische Leitung einer Sondereinsatzgruppe für den Irak anvertraut: Der Bush-Regierung ist daran gelegen, möglichst schnell Schuldige und Drahtzieher der Anschläge dingfest zu machen und Ergebnisse präsentieren zu können. Saddam Hussein gilt als einer der Hauptverdächtigen. Der irakische Despot soll aus dem Niger 500 Tonnen Uranerz zur Herstellung von Nuklearwaffen bezogen haben - ein Beweis für diese Transaktion steht allerdings noch aus. Im Auftrag des CIA wird Joe in den afrikanischen Staat geschickt, doch seine Recherchen bleiben erfolglos. Auch ein zweites Verdachtsmoment gegen den irakischen Diktator erweist sich als nicht haltbar. Um einen geplanten kriegerischen Einmarsch in den Irak rechtfertigen zu können, verschärft das Weiße Haus den Druck. Valerie sieht sich gezwungen, die aus ihrem Heimatland emigrierte Ärztin Dr. Zahraa auf eine gefährliche Undercover-Mission in den Irak zu schicken. Dort soll deren Bruder als vermeintlicher Mitarbeiter des Waffenprogramms tätig sein. Doch ein solches Programm existiert nicht mehr. Im Januar 2003 lässt Präsident George W. Bush Bagdad bombardieren. Seine offizielle Begründung stützt sich auf eben jene "Fakten", die man intern als falsch deklarierte. Besonders der streitbare, wahrheitsliebende Joe fällt aus allen Wolken, denn seine Erkenntnisse werden plötzlich ins Gegenteil verkehrt. Wütend verfasst er einen Brief an die "New York Times", in dem er seine Sicht der Dinge darstellt. Ein schwerer Fehler, denn wer sich mit dem Weißen Haus anlegt, hat einen übermächtigen Gegner. Valerie wird enttarnt, ihre Informanten geraten in Lebensgefahr, Joseph sieht sich einer Rufmord-Kampagne ausgesetzt, das Privatleben der Eheleute bricht auseinander. Die Hetzjagd hat begonnen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Fair Game" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Fair Game"

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Gero (Max von Thun, 2. v. l.) wird der Familie Coskun als zukünftiger Schwiegersohn präsentiert.

TV-Tipps Einmal Hans mit scharfer Soße

Spielfilm | 18.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/5012
Lesermeinung
SAT.1 Ein Chef zum Verlieben

Ein Chef zum Verlieben

Spielfilm | 18.07.2018 | 20:15 - 22:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/5021
Lesermeinung
ARD Shirin, Jesidin.

TV-Tipps Sklavinnen des IS - Suche nach Gerechtigkeit

Spielfilm | 18.07.2018 | 22:45 - 00:10 Uhr
2/504
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr