Fake War - Propaganda im Krieg

Report, Geschichte
Fake War - Propaganda im Krieg

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Spiegel Geschichte
Do., 24.05.
02:50 - 03:35
Folge 1, Als die Bilder lügen lernten


Stimmungsmache mit Gräuelgeschichten und Heldenlegenden auf Postkarten, Plakaten, Fotos und Film: Der Erste Weltkrieg war das erste massenmediale Ereignis der Moderne und ein Experimentierfeld für völlig neuartige Propagandastrategien. Sie wurden neben Maschinengewehren, Panzern, U-Booten und Flugzeugen eine der "neuen Waffen" der modernen Kriegsführung. Die Propaganda des Ersten Weltkriegs schuf Bilder in den Köpfen der Menschen, die bis heute wirken und setzte Maßstäbe, die nur wenige Jahre später von den Nationalsozialisten zur perfiden Perfektion geführt werden sollten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Dreharbeiten zur MDR Historik-Serie am 22.03.2014 im Schloss Altenburg (Thüringen)

Gustav Adolf II. - Der Kampf um Magdeburg

Report | 23.05.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Söldner Peter Hagendorf sitzt im Lager und macht sich Notizen für sein Tagebuch.

Der Dreißigjährige Krieg - Von Feldherrn, Söldnern, Karrieristen

Report | 23.05.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Römische Senatoren (Dimitar Petrov Sirakov, Valentin Balabanov, Yordan Zahariev, sitzend v.l.) ergeben sich stoisch in ihr Schicksal. So jedenfalls erzählt es der römische Historiker Titus Livius mehr als 300 Jahre später.

Die Kelten - Europas vergessene Macht

Report | 24.05.2018 | 09:35 - 10:30 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
News
"Alphaville"-Frontsänger Marian Gold.

Ein Weltstar, der ganz klein angefangen hat, stand in der vierten Folge von "Sing meinen Song – Das …  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr