Fakt ist! Aus Dresden

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Talk, Talkshow
Fakt ist! Aus Dresden

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
MDR
Mo., 22.01.
22:30 - 23:28


Ein Vierteljahr ist seit der Bundestagswahl vergangen, aber eine neue Regierung ist noch immer nicht in Sicht. Nachdem der gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat noch am Wahlabend einer großen Koalition eine energische Absage erteilte, reiste Martin Schulz in der vergangenen Woche durchs Land, um nun genau dafür zu werben. Können wir diese 180-Grad-Wende mittragen? Vor dieser Frage standen am Sonntag die 600 Delegierten des SPD-Sonderparteitages. Doch ihre Entscheidung hat die Diskussion über Für und Wider einer GroKo erneut entfacht. Die Kritiker warnen: Große Koalitionen müssen die Ausnahme bleiben. Die Konsenspolitik verwässere das Profil der Parteien. Die Befürworter halten dagegen: Es sei die falsche Zeit für Profilsuche und Eitelkeiten. Vier Monate nach der Wahl müsse endlich eine handlungsfähige Regierung gebildet werden. Ist die GroKo wirklich die letzte Möglichkeit? Welche Alternativen gibt es noch? Kann eine Minderheitsregierung funktionieren und Lösungen für wichtige Fragen der Zeit finden? Welche Chancen und Risiken bergen Neuwahlen? Wo liegt die politische Zukunft Deutschlands?

Thema:

Tag der Entscheidung - Wie wird Deutschland jetzt regiert?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Kölner Treff

Kölner Treff

Talk | 25.02.2018 | 10:05 - 11:35 Uhr
3.49/5079
Lesermeinung
MDR Riverboat

Riverboat

Talk | 25.02.2018 | 11:55 - 13:58 Uhr
3.49/5051
Lesermeinung
NDR Logo

NDR Talk Show

Talk | 26.02.2018 | 02:55 - 04:55 Uhr
3.56/5054
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr