Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

  • Wölfe sind sehr aufmerksam und gut getarnt. Vergrößern
    Wölfe sind sehr aufmerksam und gut getarnt.
    Fotoquelle: WDR
  • Wölfe bilden eine Familie aus Alttieren und ihren Jungen. Vergrößern
    Wölfe bilden eine Familie aus Alttieren und ihren Jungen.
    Fotoquelle: WDR
  • Die jungen Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Munster sind sehr neugierig. Vergrößern
    Die jungen Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Munster sind sehr neugierig.
    Fotoquelle: WDR
Natur+Reisen, Tiere
Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?

Infos
Online verfügbar von 15/03 bis 14/04
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 15.03.
18:35 - 19:20


Wölfe breiten sich in Deutschland und Frankreich immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um dies herauszubekommen, legte sich Tierfilmer Sebastian Koerner zwei Jahre lang auf die Lauer. So entstand die unglaubliche Geschichte einer ganz besonderen Wolfsfamilie an einem ungewöhnlichen Ort. Das porträtierte Rudel um den Rüden Leo hat sein Revier auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord in Niedersachsen. Einige Tiere aus dieser Familie sorgten für Schlagzeilen. Als sie sich Autos und Spaziergängern ungewöhnlich dicht annäherten, wurden sie zu "Problemwölfen" erklärt. Ihr auffälliges Verhalten endete mit dem ersten staatlich genehmigten Abschuss eines der streng geschützten Tiere in Deutschland. Wer sind diese Wölfe? Woher kamen sie? Warum haben sich einige von ihnen anders verhalten als die meisten ihrer Artgenossen? Die Dokumentation begibt sich auf eine spannende Spurensuche. Dabei lernt der Zuschauer Wölfe als soziale Familienwesen kennen, die sich neugierig, verspielt und vorsichtig verhalten. Es gelang den Filmemachern, ungewöhnliche Begegnungen sowohl mit Menschen wie mit anderen Wildtieren in ihrer Nachbarschaft zu dokumentieren. Vor dem Hintergrund neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und intensiver Recherchen erzählt "Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?" eine wahre Geschichte voller Leben, Freuden, Dramen und Tod. Sie zeigt, wie gut sich die wilden Wölfe in unserer Kulturlandschaft zurechtfinden, aber auch, was schieflaufen kann, wenn die Menschen falsch reagieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Oder-Delta

Das Oder-Delta - Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

Natur+Reisen | 18.03.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr (noch 2 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Ein Land wird umgekrempelt:  Im Lausitzer Braunkohlerevier werden jährlich mehr als 50 Millionen Tonnen Rohkohle gefördert.

Wildes Deutschland - Die Lausitz

Natur+Reisen | 18.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
3.65/5020
Lesermeinung
ARD Luthor umkreist David, den Alphamann, und wartet auf ein Zeichen der Schwäche. Er ist bereit zur Revolte.

TV-Tipps Wilde Dynastien - Revolte der Schimpansen

Natur+Reisen | 18.03.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Günter Wallraff im Gespräch mit einer Pflegerin.

In einer neuen Ausgabe von "Team Wallraff" gehen Journalist Günter Wallraff und seine Redaktion Hinw…  Mehr

1976 heiratete Deutschlands bekanntester Entertainer Thomas Gottschalk die vier Jahre ältere Thea, die er Fasching 1972 bei einem Münchner Medizinerball kennengelernt hatte. Nun haben sich die beiden nach über 40 Ehejahren getrennt.

Sie waren das Vorzeigepaar des deutschen Showbusiness. Doch nun ist alles aus zwischen Thomas Gottsc…  Mehr

Ein schwerer Migräneanfall machte "DSDS"-Kandidat Taylor beim zweiten Auslands-Recall zu schaffen. Der 23-Jährige kollabierte.

Die schwüle Hitze in Thailand machte "DSDS"-Kandidat Taylor schwer zu schaffen, er landete sogar im …  Mehr

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich zur Debatte um die Rundfunkbeiträge geäußert. "Es ist schon klar, dass man - auch vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifabschlüsse - mit einer moderaten Anpassung des Beitrags rechnen muss", erklärte sie.

SPD-Politikerin Malu Dreyer, Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, hält eine Erhöhung des B…  Mehr

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin Hallaschka haben Grund zu feiern: Sie sind zum zweiten Mal Eltern geworden.

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Katrin im Babyglück: Die beiden sind zum zweiten Mal Eltern g…  Mehr