Familienrezepte aus der Schwalm

Report, Essen und Trinken
Familienrezepte aus der Schwalm

HR
Mo., 27.08.
11:35 - 12:05


In der Schwalm in Nordhessen wird mit Liebe und Sorgfalt Tradition auch in modernen Zeiten gepflegt. Der Reichtum der alten Trachten und Rezepte soll nicht in Vergessenheit geraten. Im Malerdorf Willingshausen zeigen Frauen, wie man die gute Wecksupp kocht und Rindfleisch mit "Merch". Im Hotel Rosengarten in Schwalmstadt-Ziegenhain gibt es Schwälmer Klöße mit aaler Wurst. Und beim Rotkäppchentag zeigen junge Frauen die sehenswerte Frauentracht, die das Leben und seine verschiedenen Zeiten früher in unterschiedlichen Kleiderfarben spiegelte. Eine alte Frau in Willingshausen, die seit ihrer Kindheit bis heute nur Tracht trägt, weiß viel über die Rezepte der Schwalm erzählen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Cuisine Royale

Cuisine Royale - Auf Schloss Tranekaer

Report | 26.08.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Woher kommt die Milch für die Alpenmilch-Schokolade.

Die Tricks mit ... - Eis und Schokolade

Report | 27.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4/504
Lesermeinung
SWR Der Foodhunter in Nordindien

Der Foodhunter in Nordindien

Report | 28.08.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr