Fashion Weekend 2018

Report, Mode
Fashion Weekend 2018

Infos
Schwerpunkt
arte
So., 30.09.
15:35 - 16:30


Pünktlich zur Fashionweek bietet ARTE eine Sonderprogrammierung "Fashion" - den Auftakt macht am Freitag "Der Stil Balmain" von Loïc Prigent. Die Dokumentation zeigt, wie der hochbegabte Olivier Rousteing, 33 Jahre alt, die Grundsätze des Stils des Hauses Balmain immer wieder neu interpretiert. Im Anschluss folgt "Jean-Charles de Castelbajac - Verliere nie das Kind in dir!". Der französische Designer wurde damit bekannt, Popkunst in seine Mode übertragen zu haben. ARTE begibt sich auf die Spuren eines unermüdlichen Modeschöpfers, der Iggy Pop und Lady Gaga zu seinen Kunden zählt. Der Sonntag steht unter britischer Flagge: In "British Style" nimmt der französische Regisseur Loïc Prigent die britische Kultur und Modewelt genau unter die Lupe. Anhand von Archivaufnahmen aus den 50er Jahren bis heute wird veranschaulicht, was England so reizvoll und einzigartig macht. Weiter geht es mit einem Kostümfilm, "Love & Friendship", der ins England des 19. Jahrhundert führt. Lady Susan Vernon ist eine junge Witwe, deren Schönheit und Charme die High Society verführt und verwirrt. Als ihr Ruf und ihre finanzielle Sicherheit in Gefahr geraten, sucht sie für sich und ihre Tochter ausschließlich Männer aus wohlhabenden Kreisen. Zurück nach Paris, der Hauptstadt der Mode, in eines der prestigeträchtigsten Modehäuser der Welt: zu Christian Dior. Der weltberühmte Designer war ein genialer Zeichner. Seine Kleider entwarf er stets selbst. Heute erzählen seine Zeichnungen die Geschichte des Mannes, der Anfang 1947 mit seiner allerersten Kollektion "The New Look" die Welt eroberte. Die Dokumentation lässt ehemalige Mitarbeiter, Freunde, Modehistoriker, aber auch Schneiderinnen zu Wort kommen, die heute für ihn arbeiten. "Die Zeichnungen des Christian Dior" ist eine Hommage an eine Stil-Ikone, deren Grundsätze bis heute gültig und erfolgreich sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Fashion Weekend 2018

Fashion Weekend 2018

Report | 28.09.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Mit seinen verrückten, fantasievollen, sexuellen und provokanten Kollektionen definiert Olivier Rousteing (li.) die neue "Femme Balmain".

Der Stil Balmain

Report | 28.09.2018 | 22:05 - 23:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
arte Die englische Königsfamilie bei den Braemar Highland Games im Jahr 1986 (v.l.: Queen Elizabeth ll., Queen Mum, Prinzessin Diana, Prinz Charles und Herzogin Sarah)

British Style

Report | 30.09.2018 | 15:35 - 16:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr