Fast vergessen - Handwerkliches Erbe

Report, Gesellschaft und Soziales
Fast vergessen - Handwerkliches Erbe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Servus TV
So., 19.11.
08:15 - 08:45
Alphornbauer


Sechs Jahre lassen Walter und Hansruedi Bachmann das Holz trocknen, bevor sie daraus die Instrumente mit der typischen gebogenen Form sägen und aushöhlen. Mit viel Gespür und in Handarbeit fertigen Vater und Sohn die Blasrohre und die Mundstücke. Am Schluss verzieren sie ihre Alphörner mit Bambus und Ringen aus Nussbaumholz. Ein erstes Mal erklingt ein fertiges Instrument gleich in der Werkstatt in Eggiwil bei der Anspielprobe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Toleranz und Liebe - Leben mit einem schwerbehinderten Kind

Toleranz und Liebe - Leben mit einem schwerbehinderten Kind

Report | 19.11.2017 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Drogenkontrolle am Münchner Hauptbahnhof: Auch minderjährige Flüchtlinge sind unter den Dealern.

Verschwunden in Deutschland - Auf der Suche nach vermissten Flüchtlingsjungen

Report | 19.11.2017 | 22:50 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Fleischermeisterin Maike Walther (rechts) vor einem PETA-Stand mit Jaquelin Herth-Sanders.

Puls 180: Metzgerin trifft Tierschützerin

Report | 20.11.2017 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Meike Droste ist im Theater und Fernsehen gleichermaßen zuhause.

Meike Droste, vielen als Polizeimeisterin Bärbel aus der ARD-Serie "Mord mit Aussicht" bekannt, spri…  Mehr

Neues Team an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke reiht sich mit der neuen ZDF-Reihe "In Wahrheit" als Kriminalkommissarin Judith Mohn…  Mehr

Vanessa Mai weiß, wie man die Fans für sich begeistert: Sie führt das Team Deutschland in die Drei-Länder-Quizschlacht.

In einer neuen Ausgabe der Samstagabend-Show "Spiel für dein Land" werden die Mannschaften diesmal v…  Mehr

Roncalli-Chef Bernhard Paul (dritter von rechts) gilt als einer der Entdecker der Kelly Family. Schon 1977 engagierte er die Großfamilie für einen Auftritt in seinem Zirkus.

Die Kelly Family wurde geliebt, belächelt und gehasst. Im Mai 2017 haben sie ihr Comeback gefeiert u…  Mehr

Vielschichtige Persönlichkeit: Aktionskünstler Zoltan Rajinovic alias G.O.D. (Aleksandar Jovanovic) wird verehrt, auch von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers).

Der 32. Tatort mit Thiel und Boerne will Kunst sein und bleibt doch nur Slapstick.  Mehr