Fasten auf Italienisch

  • Dino (Kad Merad). Vergrößern
    Dino (Kad Merad).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Hélène (Valérie Benguigui), Mohamed (Sid Ahmed Agoumi) und Rachida (Farida Bouzali). Vergrößern
    Von links: Hélène (Valérie Benguigui), Mohamed (Sid Ahmed Agoumi) und Rachida (Farida Bouzali).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Iman Abdel (Karim Belkhadra) und Dino (Kad Merad). Vergrößern
    Von links: Iman Abdel (Karim Belkhadra) und Dino (Kad Merad).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dino Saluzzi / Mourad Ben Saoud (Kad Merad). Vergrößern
    Dino Saluzzi / Mourad Ben Saoud (Kad Merad).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dino (Kad Merad) und Hélène (Valérie Benguigui). Vergrößern
    Dino (Kad Merad) und Hélène (Valérie Benguigui).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dino (Kad Merad, Mitte). Vergrößern
    Dino (Kad Merad, Mitte).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Komödie
Fasten auf Italienisch

Infos
Originaltitel
L'Italien
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Do., 13. Januar 2011
DVD-Start
Do., 08. September 2011
BR
Fr., 28.12.
00:30 - 02:10


Dino Fabrizzi , Autohändler in Nizza, wirkt wie ein italienischer Gigolo aus dem Bilderbuch: Stets gut gekleidet, fein parfümiert und mit teurem Schmuck ausstaffiert fährt er im fabrikneuen Maserati auf der Arbeit vor. Doch das ist alles nur Fassade: Den Wagen hat Dino sich nur geborgt, in Wirklichkeit heißt er Mourad Ben Saoud und ist arabischer Abstammung. Weder sein Vorgesetzter noch seine Freundin Hélène wissen von dem Doppelleben, das Mourad seit Jahren führt, um anti-arabischen Ressentiments aus dem Weg zu gehen. Als Mourad fand er nur schlecht bezahlte Arbeit und kaum eine Wohnung. Als Dino war das alles plötzlich kein Problem mehr. So wurde die Notlüge bald zur neuen Identität. Bis auf seine Schwester weiß Mourads Familie nichts von dem Schwindel. Doch dann wird Mourads Vater krank und bittet seinen Sohn, ihm zuliebe den Ramadan zu begehen. Mourad, der kein praktizierender Muslim ist, willigt ein. Er ahnt nicht, wie schwer es sein wird, wochenlang regelmäßig zu beten, tagsüber auf Essen und Trinken zu verzichten und zugleich die Rolle als lebenslustiger Gigolo zu spielen. Bald ist der einst souveräne Geschäftsmann ein Nervenbündel.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Fasten auf Italienisch" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Fasten auf Italienisch"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die angeblichen Väter Francois (Pierre Richard, M.) und Jean (Gérard Depardieu, r.) haben "ihren" Sohn Tristan (Stéphane Bierry) gefunden.

Zwei irre Spaßvögel

Spielfilm | 27.12.2018 | 09:30 - 10:55 Uhr
3.67/5015
Lesermeinung
arte Plötzlich findet sich die junge und selbstbewusste Peppy Miller (Bérénice Bejo) auf Seite eins der ""Variety"" wieder ...

The Artist

Spielfilm | 02.01.2019 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4/501
Lesermeinung
3sat Antoine (François Cluzet) und Laurent (Vincent Cassel) sind schon lange befreundet.

Der Vater meiner besten Freundin

Spielfilm | 06.01.2019 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2/502
Lesermeinung
News
August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr

"Bambi" als Strafe: Ein US-Richter verurteilte einen chronischen Wilderer zum Schauen des Disney-Klassikers.

Ein Richter in den USA greift zu kreativen Mitteln: Er verdonnerte einen unbelehrbaren Wilderer dazu…  Mehr