Faszination Berge

  • Passage am Friedberger Klettersteig. Vergrößern
    Passage am Friedberger Klettersteig.
    Fotoquelle: HR/Friedrich Bach
  • Blick auf den Haldensee vom Friedberger Klettersteig aus. Vergrößern
    Blick auf den Haldensee vom Friedberger Klettersteig aus.
    Fotoquelle: HR/Friedrich Bach
Report, Alpinismus
Faszination Berge

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
HR
Sa., 02.02.
02:20 - 03:05
Die Tannheimer Berge - Wander- und Gipfelerlebnisse


Die faszinierende Allgäuer Bergwelt gehört zu den reizvollsten Gebirgsregionen der gesamten Alpen. Von Tannheim aus führt eine Ein-Tages-Tour auf dem "Saalfelder Weg" bis zur Landsberger Hütte und vorbei an Traualp- und Vilsalpsee zurück zum Ausgangspunkt. Die nächste Bergwanderung, die der Film vorstellt, geht über den Gräner Höhenweg. Hoch über dem Engetal, das das Tannheimer Tal mit Pfronten verbindet, zieht ein Bergkamm mit markanten Gipfeln vom Füssener Jöchl nach Nordwesten. Ein aussichtsreicher Höhenweg folgt dem Kamm bis zur Kissinger Hütte, die sich wie ein Adlerhorst an die felsige Südflanke des eleganten Aggestein klammert. Die Rote Flüh ist ein Berg in den Tannheimer Bergen, einer Untergruppe der Allgäuer Alpen. Die Begehung des Friedberger Klettersteiges ist eine schöne wie auch sehr abenteuerreiche Bergtour. Der Klettersteig wartet mit zwei Schlüsselstellen auf, die eine gleich beim Einstieg, wo man eine senkrechte Felsplatte ohne nennenswerte Tritte überwinden muss, die andere weiter oben am SO-Grat, an der man sehr luftig einen Felskopf umrundet. Der Rest des Steiges ist einfacher und bietet stets anregende Kletterei. Vom Gipfel der Roten Flüh geht es zum Gimpelhaus hinüber; dann folgt der Abstieg auf dem steilen Hüttenweg nach Nesselwängle. Der Film lässt drei der schönsten Bergtouren rund um Tannheim miterleben. Begeisternde Flugaufnahmen zeigen die eindrucksvolle Gebirgsgruppe auch aus der Vogelperspektive.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Michael Düchs.

Bergauf-Bergab

Report | 27.01.2019 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.11/5028
Lesermeinung
3sat Im Aufstieg zur Cabane de Dix, die Gruppe ist bereits mehrere Stunden unterwegs. Die Haute Route dauert sechs Tage und erfordert Kondition und Ausdauer.

Abenteuer Alpen - Die Skitour des Lebens

Report | 28.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr