Faszination Erde - mit Dirk Steffens

  • Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt. Vergrößern
    Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.
    Fotoquelle: ZDF / ap
  • Die Felsen der Seychellen erzählen die Geschichte eines längst vergangenen Kontinents. Vergrößern
    Die Felsen der Seychellen erzählen die Geschichte eines längst vergangenen Kontinents.
    Fotoquelle: ZDF / BBC
  • Die Feenseeschwalbe brütet ihr Ei ungeschützt auf einem Ast aus. Was wie blindes Vertrauen wirkt, macht auf den Seychellen Sinn. Ein aufwendiger Nestbau entfällt. Die Abgeschiedenheit der Inseln führte dazu, dass es kaum Eierdiebe gibt. Vergrößern
    Die Feenseeschwalbe brütet ihr Ei ungeschützt auf einem Ast aus. Was wie blindes Vertrauen wirkt, macht auf den Seychellen Sinn. Ein aufwendiger Nestbau entfällt. Die Abgeschiedenheit der Inseln führte dazu, dass es kaum Eierdiebe gibt.
    Fotoquelle: ZDF / BBC
  • Vogelparadies Seychellen: Für viele Vögel bieten die Inseln der Seychellen ideale Brut- und Nistplätze. Schließlich ist das nächste Festland mehr als 1.500 Kilometer entfernt. Vergrößern
    Vogelparadies Seychellen: Für viele Vögel bieten die Inseln der Seychellen ideale Brut- und Nistplätze. Schließlich ist das nächste Festland mehr als 1.500 Kilometer entfernt.
    Fotoquelle: ZDF / BBC
Natur+Reisen, Land und Leute
Urlaubsparadies und sagenhafte Urzeitwelt
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
So., 17.02.
19:30 - 20:15
Seychellen - Bewahrer verlorener Schätze


Ein weiteres Mal klärt Dirk Steffens über unerwartete Phänomene auf. Seine nunmehr dritte Reise dieser Staffel von "Faszination Erde" führt ihn auf die Seychellen.

Die Seychellen im Indischen Ozean mit ihren rund 115 Inseln gelten vielen Menschen als Traumziel schlechthin. Vor allem die blütenweißen Sandstrände, die oftmals dem Klischee einer Postkartenaufnahme gleichen, erwecken Sehnsüchte reiselustiger Europäer. Doch wie der ZDF-Abenteurer Dirk Steffen in einer weiteren Folge von "Faszination Erde", die nun im Rahmen von "Terra X" zu sehen ist, verdeutlicht, bietet die Inselgruppe eine Vielzahl beinahe schon sagenhafter weiterer Schönheiten. Nicht umsonst sind die Seychellen das erste Land der Erde, das den Naturschutz in seine Verfassung aufgenommen hat. Mit 58,61 Prozent Landfläche hat der Inselstaat mit Abstand prozentual den größten Anteil geschützter Gebiete weltweit.

Einzigartig wirkt die Urzeitwelt des Aldabra-Atolls. Das mit einem Umfang von 100 Kilometern größte Korallenatoll im Indischen Ozean wird von Forschern oft als lebendes naturhistorisches Museum bezeichnet. In völliger Abgeschiedenheit lebt dort die größte Kolonie von Riesenschildkröten. Die Tiere gehören zu den am längsten lebenden der Welt. Steffens forscht nach, wie die beeindruckenden Wesen dorthin gekommen sind. Gleichzeitig sorgt er sich, da ein vermeintlicher Klimawandel auch eines der letzten verbliebenen Paradiese bedrohen soll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Kräuterfest am Johannistag ist für die Bulgaren fast wichtiger als Weihnachten.

Kräuterwelten auf dem Balkan

Natur+Reisen | 21.03.2019 | 11:05 - 11:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
BR Die Millionen-Metropole Kyoto in der Abenddämmerung.

Der Weg der Weisheit - Auf Pilgerpfaden durch Japan

Natur+Reisen | 21.03.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Durchs liebliche Madonnenland.

Eisenbahn-Romantik - Bahnnostalgie im Madonnenländchen

Natur+Reisen | 21.03.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.69/5036
Lesermeinung
News
Fernanda Brandao, Axel Schulz, Jasmin Wagner, Ingolf Lück, Marijke Amado, Gilf Ofarim, Evi Sachenbacher-Stehle, Sami Slimani (v.l.n.r.)

Acht Kandidaten sind zum Kuchen-Wettstreit in "Das große Promibacken" angetreten. Ein Star tat sich …  Mehr

Einst unter den deutschen TV-Moderatoren konkurrenzlos: Thomas Gottschalk

Der ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" kommt zurück. Zum 70. Geburtstag von Thomas Gottschalk präsentie…  Mehr

Laura Papendick hat Sky verlassen und ist zu SPORT1 gewechselt.

Zuschauer von Sky Sport News HD kennen Laura Papendick schon als Moderatorin. Nun verlässt die 30-Jä…  Mehr

Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio spielen ein Stuntdouble und einen Schauspieler in "Once Upon A Time In ... Hollywood".

Am 15. August kommt "Once Upon A Time In ... Hollywood", der neunte Film von Kultregisseur Quentin T…  Mehr

Klaas Heufer-Umlauf nahm in der Montagsausgabe von "Late Night Berlin" sowohl den "Tatort" als auch die Generation Y aufs Korn.

Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski ermitteln in einem neuen "Tatort"-Fall. Doch irgendwie schei…  Mehr