Faszination Erde - mit Dirk Steffens

  • Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt. Vergrößern
    Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.
    Fotoquelle: ZDF / ap
  • Die Felsen der Seychellen erzählen die Geschichte eines längst vergangenen Kontinents. Vergrößern
    Die Felsen der Seychellen erzählen die Geschichte eines längst vergangenen Kontinents.
    Fotoquelle: ZDF / BBC
  • Die Feenseeschwalbe brütet ihr Ei ungeschützt auf einem Ast aus. Was wie blindes Vertrauen wirkt, macht auf den Seychellen Sinn. Ein aufwendiger Nestbau entfällt. Die Abgeschiedenheit der Inseln führte dazu, dass es kaum Eierdiebe gibt. Vergrößern
    Die Feenseeschwalbe brütet ihr Ei ungeschützt auf einem Ast aus. Was wie blindes Vertrauen wirkt, macht auf den Seychellen Sinn. Ein aufwendiger Nestbau entfällt. Die Abgeschiedenheit der Inseln führte dazu, dass es kaum Eierdiebe gibt.
    Fotoquelle: ZDF / BBC
  • Vogelparadies Seychellen: Für viele Vögel bieten die Inseln der Seychellen ideale Brut- und Nistplätze. Schließlich ist das nächste Festland mehr als 1.500 Kilometer entfernt. Vergrößern
    Vogelparadies Seychellen: Für viele Vögel bieten die Inseln der Seychellen ideale Brut- und Nistplätze. Schließlich ist das nächste Festland mehr als 1.500 Kilometer entfernt.
    Fotoquelle: ZDF / BBC
Natur+Reisen, Land und Leute
Urlaubsparadies und sagenhafte Urzeitwelt
Von Andreas Schöttl

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
So., 17.02.
19:30 - 20:15
Seychellen - Bewahrer verlorener Schätze


Ein weiteres Mal klärt Dirk Steffens über unerwartete Phänomene auf. Seine nunmehr dritte Reise dieser Staffel von "Faszination Erde" führt ihn auf die Seychellen.

Die Seychellen im Indischen Ozean mit ihren rund 115 Inseln gelten vielen Menschen als Traumziel schlechthin. Vor allem die blütenweißen Sandstrände, die oftmals dem Klischee einer Postkartenaufnahme gleichen, erwecken Sehnsüchte reiselustiger Europäer. Doch wie der ZDF-Abenteurer Dirk Steffen in einer weiteren Folge von "Faszination Erde", die nun im Rahmen von "Terra X" zu sehen ist, verdeutlicht, bietet die Inselgruppe eine Vielzahl beinahe schon sagenhafter weiterer Schönheiten. Nicht umsonst sind die Seychellen das erste Land der Erde, das den Naturschutz in seine Verfassung aufgenommen hat. Mit 58,61 Prozent Landfläche hat der Inselstaat mit Abstand prozentual den größten Anteil geschützter Gebiete weltweit.

Einzigartig wirkt die Urzeitwelt des Aldabra-Atolls. Das mit einem Umfang von 100 Kilometern größte Korallenatoll im Indischen Ozean wird von Forschern oft als lebendes naturhistorisches Museum bezeichnet. In völliger Abgeschiedenheit lebt dort die größte Kolonie von Riesenschildkröten. Die Tiere gehören zu den am längsten lebenden der Welt. Steffens forscht nach, wie die beeindruckenden Wesen dorthin gekommen sind. Gleichzeitig sorgt er sich, da ein vermeintlicher Klimawandel auch eines der letzten verbliebenen Paradiese bedrohen soll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Donnie MacDonald am Steuer der ""Glenelg Ferry""

Die Inseln der Queen - Isle of Skye

Natur+Reisen | 25.03.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
BR Küchenschelle im Lauterachtal. Eine Landschaft, bei der man ins Träumen gerät: malerische Flusstäler, duftende Wacholderheiden, bunte Blumenwiesen, schattige Wälder, geheimnisvolle Höhlen, beeindruckende Fels-Riesen und der Duft von Thymian und Salbei. Eine Szenerie, die einen gedanklich in südlichere, mediterrane Gefilde katapultiert, in die Toskana oder die Provence. Doch diese Toskana liegt in Ostbayern: der Bayerische Jura, ein Eldorado für Pflanzen und Tiere.

Bayern erleben - Die bayerische Toskana

Natur+Reisen | 25.03.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.6/5025
Lesermeinung
arte Das Stadtpanorama von Belgrad am Ufer der Save: Die Stadt ist aus ihrer jahrzehntelangen Lethargie erwacht und befreit sich immer mehr von ihrem schlechten Ruf.

Metropolen des Balkans - Belgrad

Natur+Reisen | 26.03.2019 | 10:20 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Showmaster-Legende Thomas Gottschalk erinnert anlässlich des Jubiläums der "ZDF-Hitparade" mit einer Samstagabend-Show an die legendäre Musiksendung.

50 Jahre nach der Erstausstrahlung der "ZDF-Hitparade" erinnert Thomas Gottschalk gemeinsam mit illu…  Mehr

Tot oder lebendig? - Eher tot: Maney Gault (Woody Harrelson, links) und Frank Hamer (Kevin Costner) sind nicht gerade für feinfühlige Methoden bekannt.

Edel gefilmtes Starkino bei Netflix – und brutal viele Feuergefechte: Kevin Costner und Woody Harrel…  Mehr

Larry Cohen ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Als Regisseur schuf er Kultfilme wie "Der Pate von Harlem" oder "Die Wiege des Bösen", als Autor war er an der Serie "Dr. Kimble auf der Flucht" beteiligt. Mit seinem Skript zum Thriller "Nicht auflegen!" gelang ihm Anfang der 2000-er ein letzter großer Hit.

Mit Kult-Hits wie "Der Pate von Harlem" oder "Die Wiege des Bösen" wurde Larry Cohen weltbekannt. Nu…  Mehr

Weil ihr Opa Amadeus (Nick Nolte) an Alzheimer leidet, kommt seine Enkelin Matilda (Sophie Lane Nolte) auf eine ungewöhnliche Idee.

Til Schweigers US-Debakel lockte auch hierzulande fast niemanden in die Kinos: "Head Full of Honey" …  Mehr

Konny und Manu (Mitte) werden zum dritten Mal Großeltern - diesmal bekommt ihre Tochter Janina Nachwuchs.

Die Kultauswanderer werden wieder Oma und Opa – doch schaffen sie es überhaupt pünktlich zur Geburt …  Mehr