Faszination Gletscherwelten

  • Der Jamtalferner Gletscher . Vergrößern
    Der Jamtalferner Gletscher .
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Jamtal-Ferner.
  • Der Jamtalferner Gletscher . Vergrößern
    Der Jamtalferner Gletscher .
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Jamtal-Ferner.
  • Der Jamtalferner Gletscher . Vergrößern
    Der Jamtalferner Gletscher .
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Jamtal-Ferner.
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Faszination Gletscherwelten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Mo., 29.10.
13:20 - 13:45


In früheren Zeiten noch voller Schrecken, nahm das Interesse an Gletschern im letzten Jahrhundert zu. Sie wurden gemalt, erobert, bestiegen und zur Touristenattraktion. Die Gletscher haben für die Alpenbewohner etwas Mythisches, aber auch etwas Identitätsstiftendes. Ziehen sich die Gletscher zurück, bleibt eine Steinwüste übrig, die zuerst zusammenfällt, dann aber rasch von Fauna und Flora zurückerobert wird. Die alpine Welt befindet sich im Wandel. Die Gletscher schmelzen oder stagnieren, nur einige wenige weiten sich aus. Die Innsbrucker Glaziologen und der Alpenverein betreiben seit 127 Jahren Gletschermessungen. Dafür sammeln jedes Jahr 20 sogenannte "Gletscherknechte" Proben und Daten und werten sie aus. Gletscher sind wie ein Lebewesen - ständig in Bewegung. Sie verbergen Geheimnisse und laden ein zum Entdecken. Einen Blick in sein Inneres gewährt der Hintertuxer Gletscher in Tirol. In der Natureishöhle erleben Besucher einen Kristallpalast wie aus einer anderen Welt. Was die einen staunen lässt, bringt den Wissenschaftlern neues Material zur Erforschung von Leben und Lebensräumen im Eis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der Bernina Express bei der Ausfahrt aus St. Moritz.

Mit dem Zug durch Graubünden

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Hermann Maier.

Die Hohen Tauern mit Hermann Maier

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
3sat Hermann Maier und Annemarie Moser Pröll auf Skitour in der Region Kleinarl-Wagrain.

Hermann Maier: Meine Heimat - Naturjuwel Salzburg

Natur+Reisen | 29.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr