Faszination Gletscherwelten

  • Der Jamtalferner Gletscher . Vergrößern
    Der Jamtalferner Gletscher .
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Jamtal-Ferner.
  • Der Jamtalferner Gletscher . Vergrößern
    Der Jamtalferner Gletscher .
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Jamtal-Ferner.
  • Der Jamtalferner Gletscher . Vergrößern
    Der Jamtalferner Gletscher .
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Jamtal-Ferner.
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Faszination Gletscherwelten

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
Di., 01.01.
09:05 - 09:30


In früheren Zeiten noch voller Schrecken, nahm das Interesse an Gletschern im letzten Jahrhundert zu. Sie wurden gemalt, erobert, bestiegen und zur Touristenattraktion. Die Gletscher haben für die Alpenbewohner etwas Mythisches, aber auch etwas Identitätsstiftendes. Ziehen sich die Gletscher zurück, bleibt eine Steinwüste übrig, die zuerst zusammenfällt, dann aber rasch von Fauna und Flora zurückerobert wird. Die alpine Welt befindet sich im Wandel. Die Gletscher schmelzen oder stagnieren, nur einige wenige weiten sich aus. Die Innsbrucker Glaziologen und der Alpenverein betreiben seit 127 Jahren Gletschermessungen. Dafür sammeln jedes Jahr 20 sogenannte "Gletscherknechte" Proben und Daten und werten sie aus. Gletscher sind wie ein Lebewesen - ständig in Bewegung. Sie verbergen Geheimnisse und laden ein zum Entdecken. Einen Blick in sein Inneres gewährt der Hintertuxer Gletscher in Tirol. In der Natureishöhle erleben Besucher einen Kristallpalast wie aus einer anderen Welt. Was die einen staunen lässt, bringt den Wissenschaftlern neues Material zur Erforschung von Leben und Lebensräumen im Eis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Wunderwelt Schweiz-Die Jura-Region

Wunderwelt Schweiz - Die Jura-Region

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 14:10 - 15:00 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
MDR Polen entdecken!

Polen entdecken - Der Süden

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 16:05 - 16:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf das südliche Burgtor in Friedberg.

Erlebnisreise durch die Wetterau

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 18:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr