Feindbild Polizei

  • Nach einer Schlägerei im Bremer Hauptbahnhof befragt Günter Krebs einen Beteiligten. Vergrößern
    Nach einer Schlägerei im Bremer Hauptbahnhof befragt Günter Krebs einen Beteiligten.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Eine der Body-Cams, die derzeit durch die Polizeiinspektion Altstadt in München getestet wird. Vergrößern
    Eine der Body-Cams, die derzeit durch die Polizeiinspektion Altstadt in München getestet wird.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeikommissar Günter Krebs (r.) und Polizeihauptmeister Ralf Post (2.v.r.) von der Bundespolizeiinspektion Bremen gemeinsam mit zwei weiteren Polizisten. Vergrößern
    Polizeikommissar Günter Krebs (r.) und Polizeihauptmeister Ralf Post (2.v.r.) von der Bundespolizeiinspektion Bremen gemeinsam mit zwei weiteren Polizisten.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier von der Polizeiinspektion Hannover Ost. Vergrößern
    Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier von der Polizeiinspektion Hannover Ost.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier von der Polizeiinspektion Hannover Ost. Vergrößern
    Polizeikommissarin Melanie Zucker und Polizeioberkommissar Markus Baier von der Polizeiinspektion Hannover Ost.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
  • Melanie Zucker und Markus Baier im Polizeigewahrsam Hannover. Vergrößern
    Melanie Zucker und Markus Baier im Polizeigewahrsam Hannover.
    Fotoquelle: ZDF/Kai Posmik / i&u TV
Report, Recht und Kriminalität
Feindbild Polizei

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Fr., 21.12.
19:30 - 20:15
Pöbeleien und Angriffe auf Beamte


Zu wenig Achtung, zu viele Aggressionen: Laut einer Studie fühlen sich Deutschlands Polizisten zunehmend ins gesellschaftliche Abseits gedrängt und mit Gewalt konfrontiert. Beamtinnen und Beamte fühlen sich inzwischen als die Prügelknaben der Nation, der "Freund und Helfer", das war einmal. Einsätze am Limit, Respektlosigkeit und nicht selten Gewalt, für viele Polizisten ist das längst Alltag. Dazu: Überstunden und eine Entlohnung, die nicht gerade üppig ist. Der Bremer Hauptbahnhof ist besonders an langen "Disko-Wochenenden" ein heißes Pflaster. Es gibt keinen Ort in der Hansestadt, an dem Polizeiarbeit so intensiv und so gefährlich ist wie für die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizeiinspektion Bremen Hauptbahnhof. So klein der Bahnhof, so groß der Deliktbereich: Diebstähle, Raub, Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Gewaltdelikte, hilflose Personen, betrunkene Partymenschen, randalierende Fußballfans. Für die Polizeibeamten viel Arbeit und wenig Dank. Die Polizeiinspektion Ost in Hannover ist eine von sechs Inspektionen der niedersächsischen Landeshauptstadt. 400 Mitarbeiter sind für zirka 180 000 Einwohner zuständig. Hannover Ost ist bevölkerungsstatistisch ein Mischgebiet. Polizeihauptkommissar Markus Baier ist hier täglich im Einsatz. "Es ist aggressiver geworden, Beleidigungen gehören zum Alltag, Tätlichkeiten sind nicht selten. Das ist eine andere Situation als noch vor zehn, erst recht vor zwanzig Jahren oder länger", sagt er. Über mehrere Wochen hat der Film Polizeibeamte und -beamtinnen in ihrem Alltag begleitet und ihre tägliche Arbeit hautnah erlebt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr