Feine Bescherung - Köstliches zum Weihnachtsfest

Kultur, Brauchtum
Feine Bescherung - Köstliches zum Weihnachtsfest

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 21.12.
23:15 - 00:10


Das Haus ist voller Gäste, und viele haben einander schon lang nicht mehr gesehen. Weihnachten, das sind wunderbare Gespräche, Familie und Genuss! Denn wenn die Tage kürzer werden und die ersten Schneefälle die Bergspitzen weiß färben, stimmt der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Kletzenbrot auf diese besondere Zeit ein. Dabei zeigt sich die Vielfalt im Land vor allem in der traditionellen Zubereitung von Festtagsessen zu Weihnachten. Während in Osttirol der Blattlstock, ein in schmalzgebackener Turm aus Germteig, gegessen wird, sind die Pinzgauer Bäuerinnen einfachere Kost gewöhnt. Dort kommt am 24. Dezember der Bachlkoch, der nur aus Milch, Mehl etwas Salz und Honig gemacht wird, auf den Tisch. Ein Universal-Gericht ist der Lebkuchen. In der Lebzelterei Pirker in Mariazell wird das Handwerk der Zelterei noch hochgehalten, denn das Gebäck ist hier fast schon ein Grundnahrungsmittel. Ein weiterer Abstecher führt uns nach Hirschwang, wo seit 1873 der einzigartige Alber'sche Biskuit-Zwieback hergestellt wird. Ein Fest für Leib und Seele. "Feine Bescherung - Köstliches zu Weihnachten" ist Inspiration und Vorfreude auf die besten Tage des Jahres.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Am Strand von Ahlbeckt ist Heike Götz mit Till Demtrøder mit dem Hundeschlitten unterwegs.

Weihnachtslandpartie - Weihnachten auf Usedom

Kultur | 21.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
NDR Weihnachten - der Norden singt

Weihnachten - der Norden singt

Kultur | 22.12.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bei den heimatlichen Krippen ahmen die Vereine den Baustil der Umgebung nach. Künftige Generationen werden auf diese Weise sehen können, wie in Vorarlberg gebaut worden ist.

Vorarlberger Weihnachtskrippen - Von der Entstehung kleiner Kunstwerke

Kultur | 22.12.2018 | 11:25 - 12:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dem kleine Ceddie (Ricky Schroder) gelingt es, das Herz seines grantigen Großvaters zu erweichen.

Die Romanverfilmung "Der kleine Lord" gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auch 2018 wird der bri…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr