Feine Bescherung - Köstliches zum Weihnachtsfest

Kultur, Brauchtum
Feine Bescherung - Köstliches zum Weihnachtsfest

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 24.12.
13:45 - 14:45


Das Haus ist voller Gäste, und viele haben einander schon lang nicht mehr gesehen. Weihnachten, das sind wunderbare Gespräche, Familie und Genuss! Denn wenn die Tage kürzer werden und die ersten Schneefälle die Bergspitzen weiß färben, stimmt der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Kletzenbrot auf diese besondere Zeit ein. Dabei zeigt sich die Vielfalt im Land vor allem in der traditionellen Zubereitung von Festtagsessen zu Weihnachten. Während in Osttirol der Blattlstock, ein in schmalzgebackener Turm aus Germteig, gegessen wird, sind die Pinzgauer Bäuerinnen einfachere Kost gewöhnt. Dort kommt am 24. Dezember der Bachlkoch, der nur aus Milch, Mehl etwas Salz und Honig gemacht wird, auf den Tisch. Ein Universal-Gericht ist der Lebkuchen. In der Lebzelterei Pirker in Mariazell wird das Handwerk der Zelterei noch hochgehalten, denn das Gebäck ist hier fast schon ein Grundnahrungsmittel. Ein weiterer Abstecher führt uns nach Hirschwang, wo seit 1873 der einzigartige Alber'sche Biskuit-Zwieback hergestellt wird. Ein Fest für Leib und Seele. "Feine Bescherung - Köstliches zu Weihnachten" ist Inspiration und Vorfreude auf die besten Tage des Jahres.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Eine ostpreußische Weihnacht

Eine ostpreußische Weihnacht

Kultur | 24.12.2018 | 09:40 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Springerle in der Altstadtbäckerei Eichner in Dinkelsbühl.

Landgasthäuser Weihnachten - Franken

Kultur | 24.12.2018 | 14:30 - 14:58 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hessen feiert Weihnachten

Hessen feiert Weihnachten - Ausflüge, Feste und Bräuche

Kultur | 24.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr