Felix und die wilden Tiere

Serie, Kinderserie
Felix und die wilden Tiere

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
BR
Fr., 12.07.
14:15 - 14:40
Ein Herz für den Nerz


Felix Heidinger beschäftigt sich in seinen Filmen immer wieder mit bedrohten Tierarten. In diesem Film geht es um den europäischen Nerz, der wegen seines schönen Pelzes gejagt wurde, bis er in Europa nahezu ausgerottet war. Für die begehrten Nerzmäntel wurde um 1920 als Pelzlieferant der nordamerikanische Vetter des Nerzes, der Mink, nach Europa importiert. Als Zuchttiere in Farmen gehalten, bewirkten sie, dass sich der europäische Nerz allmählich vermehren konnte. In den 80er-Jahren befreiten Tierschützer viele Zucht-Minks aus den Käfigen. Die Minks vermehrten sich rasch. Und weil sie kräftiger und aggressiver sind als die europäische Art, vertreiben sie die Nerze aus deren Revieren und rauben ihnen damit auch die Nahrungsgrundlage. Dem Biologen Tiit Maran ist es gelungen, die europäische Nerzart im Zoo zu züchten. 50 kräftige, junge Nerze hat Maran im Zoo von Tallin/Estland aufgezogen. In einem eigens für sie von Minks befreiten Lebensraum setzt er sie aus - auf der estischen Ostsee-Insel Hiiumaa. Das Innere dieser Insel ist eine menschenleere Wildnis. Das Rettungsprojekt wird von Tiit Maran und einer internationalen Studentengruppe begleitet, die das Leben der ausgewilderten Nerze auf Hiiumaa erforschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Die Pfefferkörner - Auf und davon

Serie | 17.07.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
3.7/5044
Lesermeinung
MDR Teuflisches Glück

Teuflisches Glück

Serie | 20.07.2019 | 07:30 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
BR In letzter Sekunde hat Fritz (Jasper Smets) verhindert, dass das kleine Ferkel Rudi Rüssel auf der Landstraße unter die Räder kam.

Rennschwein Rudi Rüssel - Der Umzug Samstag

Serie | 28.07.2019 | 09:40 - 10:10 Uhr
1.8/505
Lesermeinung
News
Die Sommertour 2019: Tim Schreder, Jennifer Sieglar, Sherif Rizkallah und Linda Joe Fuhrich (von links) moderieren logo! täglich im Wechsel.

Seit 30 Jahren erklärt logo! Nachrichten aus aller Welt: prisma hat die einzige tägliche Kindernachr…  Mehr

Wählte die Kindertipps aus: Kinderreporter Oliver mit prisma-Chefredakteur Stephan Braun.

Oliver ist elf Jahre alt und einer von 14 logo!-Kinderreportern. Für prisma gibt Oliver eine Woche l…  Mehr

Team aus Neuseeland: Mike Shepherd und Kristin Sims ermitteln.

Beschaulich wirkt das kleine neuseeländische Städtchen Brokenwood. Doch das Idyll wird von einem Tod…  Mehr

Abenteuer Weltall: Mit Apollo 11 erreichten Neil Armstrong, Buzz Aldrin (Foto) und Michael Collins 1969 den Mond.

Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond – und eine halbe Milliarde Mensche…  Mehr

Der Tango geht weiter: Die Beziehung zwischen Gejagter und Jägerin bleibt auch in der zweiten Staffel "Killing Eve" eine besondere.

"Grey's Anatomy"-Star Sandra Oh macht in der zweiten Staffel "Killing Eve" erneut Jagd auf Jodie Com…  Mehr