Fenster zum Sonntag

  • Walk of Freedom Vergrößern
    Walk of Freedom
    Fotoquelle: SRF/ALPHAVISION
  • Manuela Denoth, Muskathlon auf Sumba, Indoniesien Vergrößern
    Manuela Denoth, Muskathlon auf Sumba, Indoniesien
    Fotoquelle: SRF/ALPHAVISION
Report, Kirche und Religion
Fenster zum Sonntag

Infos
ALPHAVISION
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
SF1
Sa., 18.11.
16:40 - 17:15
Laufen für Gerechtigkeit


Eine dieser vergessenen Inseln ist Sumba. Die Einwohner sind sich selbst überlassenbestreiten und haben Schwierigkeiten, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Manuela Denoth, Pflegefachfrau aus dem Engadin, will, dass sich auf der Insel etwas ändert. Gemeinsam mit Sportlern aus ganz Europa reist sie nach Sumba und macht mit beim Muskathlon, einem sportlichen Ereignis unter extremen Bedingungen. Manuela läuft einen Marathon und sammelt mit jedem Kilometer Geld für die Ärmsten. Alle 30 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Mensch Opfer von Menschenhandel. Meist geht es um Zwangsprostitution oder Zwangsarbeit. Mit einem Walk for Freedom haben in 50 Ländern Teilnehmende gegen Menschenhandel protestiert. Auch in Bern und Zürich waren Menschen auf der Strasse, um auf die 45 Millionen Männer, Frauen und Kinder aufmerksam zu machen, die heute in Sklaverei ausgebeutet werden. Dass es auf dem Arbeitsmarkt nicht gerecht zugeht, bemerkt Thomas Vetterli auf einer Asienreise. Als er die kunstvollen Schnitzereien in Pakistan entdeckt, weiss er: Dieses Handwerk darf nicht verloren gehen. Doch dazu müssen die Menschen von ihrer Hände Arbeit leben können. Jahre später importiert er unter dem Namen Behali Möbel in die Schweiz und verkauft sie hier. Seine Motivation: Das lokale Gewerbe in Pakistan stärken und ankurbeln.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 25.11.2017 | 16:59 - 17:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 25.11.2017 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
ARD Das Wort zum Sonntag

Das Wort zum Sonntag

Report | 25.11.2017 | 23:35 - 23:40 Uhr
3.5/5020
Lesermeinung
News
Wer steckt hinter dem Tod von Notorious B.I.G.? Bis heute sind die Umstände der Ermordung des Rappers nicht geklärt.

Die Dokumentation "Notorious B.I.G. – Leben und Sterben eines Rappers" geht der Frage nach, wer den …  Mehr

Julia Stiles ist Mutter geworden. Auf Instagram präsentierte sie stolz das kleine Händchen ihres Sohnes.

Schauspielerin Julia Stiles ist bereits vor mehreren Wochen Mutter eines Sohnes geworden. Der "Rivie…  Mehr

Jennifer Lawrence ist wieder Single: Die Schauspielerin soll sich von ihrem Partner Darren Aronofsky getrennt haben.

Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich offenbar getrennt. Das Portal "Entertainment Tonig…  Mehr

Er ist der Königinnenmacher von VOX: Guido Maria Kretschmer zeichnet die Beste der Besten aus.

Am Sonntag, 17. Dezember, zeichnet VOX die Siegerin der "Shopping Queen"-Reihe aus, die in der Promi…  Mehr

Mit "Antarktika" drehte das Millennial-Portal Funk von ZDF und ARD eine "Minecraft"-Serie.

Das zwölfteilige Abenteuer "Antarktika" setzt eine Geschichte inmitten der "Minecraft"-Welt um. Zu s…  Mehr