Fenster zum Sonntag

Birgit Kelle Vergrößern
Birgit Kelle
Fotoquelle: SRF/Kerstin Pukall
Report, Kirche und Religion
Fenster zum Sonntag

Infos
ALPHAVISION
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
SF2
So., 17.06.
11:10 - 11:40
Frauenrollen - Männerbilder


Mit dem rasanten Wandel der Zeit sehen sich Männer und Frauen ständig vor andere Aufgaben gestellt. Heutige Grossmütter und Grossväter haben eine andere Entwicklung durchlebt und führen ein anderes Leben als Menschen, die gegenwärtig mit Kindererziehung und Beruf ausgelastet sind. Das klassische Rollenbild wandelt sich seit Jahren. Birgit Kelle macht sich für Frauen stark, die auch in der heutigen Zeit gerne die Mutterrolle übernehmen und die ersten Jahre als «Vollzeitmami» zu Hause bleiben wollen. Aus eigener Erfahrung weiss sie, was es heisst, vier Kinder grosszuziehen und später wieder im Arbeitsmarkt Fuss zu fassen. Für ein anderes Modell haben sich Mirja Zimmermann und ihr Mann entschieden. Während Mirjas Vikariatszeit haben sie beschlossen, dass Mirja danach Berufserfahrung sammeln und Vollzeit arbeiten gehen soll. Dafür hat ihr Mann, Lukas Zimmermann, entschieden, sein berufliches Pensum auf ein Minimum zu reduzieren und die Rolle zu Hause mit den Kindern zu übernehmen. Manchmal zwingen einen auch Umstände, Dinge anders zu machen oder zu überdenken. Als die Frau von Michael Trummer plötzlich an einem Krebsleiden erkrankt und bald darauf stirbt, ist er von heute auf morgen mit der Rolle des alleinerziehenden Vaters konfrontiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 20.06.2018 | 01:15 - 01:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
BR Logo

STATIONEN - Sonne, Mond und Steine - Die Natur als Quelle der Inspiration

Report | 20.06.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 23.06.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr