Fenster zum Sonntag

Report, Kirche und Religion
Fenster zum Sonntag

Infos
ALPHAVISION
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
SF1
Sa., 23.06.
16:40 - 17:15
Mein Gott, Fussball!


Da predigt der Pfarrer doch tatsächlich über Fussball! Der 14-jährige Ministrant Josef Hochstrasser ist sofort hellwach. Religion und Fussball: Zwei seiner Leidenschaften kommen zusammen und er ahnt, dass sie fortan sein Leben prägen werden. Er wird Priester und spielt bei jeder Gelegenheit Fussball. Während seines Studiums in einem katholischen Eliteinternat organisiert er gar eine Fussball-Weltmeisterschaft für die internationale Studentenschaft. Als Priester entflammt auch noch eine verbotene Leidenschaft: Hochstrasser verliebt sich in eine Religionslehrerin. Er heiratet sie trotz des Zölibats und erhält ein Berufsverbot. Er tritt aus der katholischen Kirche aus und wird reformierter Pfarrer und Religionslehrer. Zudem schreibt Hochstrasser verschiedene Bücher. Unter anderem die Biografie des ehemaligen Schweizer Fussball-Nationaltrainers Ottmar Hitzfeld, mit dem er seit über 30 Jahren befreundet ist. Hochstrasser, 71, spielt noch heute regelmässig Fussball.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 23.06.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 23.06.2018 | 23:30 - 23:35 Uhr
3.52/5021
Lesermeinung
Sport1 Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Report | 24.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
News
Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr