Ferne Heimat - Die neuen Kinder von Golzow

  • Kamala und Bourhan bei der Nachhilfe. Vergrößern
    Kamala und Bourhan bei der Nachhilfe.
    Fotoquelle: SWR
  • Halima auf dem Rummel. Vergrößern
    Halima auf dem Rummel.
    Fotoquelle: SWR
  • Bourhan und Kamala beim Feuerwehrumzug. Vergrößern
    Bourhan und Kamala beim Feuerwehrumzug.
    Fotoquelle: SWR
  • Fadi Sayed Ahmad und Halima Taha mit ihren drei Kindern Kamala, Bourhan und Hamza. Vergrößern
    Fadi Sayed Ahmad und Halima Taha mit ihren drei Kindern Kamala, Bourhan und Hamza.
    Fotoquelle: SWR/Philipp Jester
  • Team mit Familie. Vergrößern
    Team mit Familie.
    Fotoquelle: SWR/Philipp Jester
  • Beim Dreh in Golzow mit Bourhan. Vergrößern
    Beim Dreh in Golzow mit Bourhan.
    Fotoquelle: SWR/Philipp Jester
  • Bourhan. Vergrößern
    Bourhan.
    Fotoquelle: SWR/Philipp Jester
Report, Dokumentation
Ferne Heimat - Die neuen Kinder von Golzow

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SWR
Do., 18.10.
23:45 - 00:45


Vielleicht sind Flüchtlinge ja auch eine Chance? Ein Lösungsansatz für den demografischen Wandel in Deutschland? Das dachte sich zumindest Frank Schütz, ehrenamtlicher Bürgermeister des ostdeutschen Dorfes Golzow. Denn sein Dorf, einst berühmt für das DDR-Langzeitfilmprojekt "Die Kinder von Golzow", hat ein Problem: Ihm gehen die Kinder aus. Und als der Dorfschule deswegen die Schließung droht, holt Schütz kurzerhand zwei syrische Familien mit kleinen Kindern nach Golzow. Die Schule ist gerettet, und für das Dorf beginnt ein spannendes Integrationsexperiment. Halima, Fadi und ihre Kinder bekommen eine kleine Wohnung und einen eigenen Schrebergarten. Die Kinder Kamala und Bourhan werden Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr. Es scheint zu klappen, mit der Integration im Oderbruch. Aber wie sieht es unter der Oberfläche aus? Nicht alle Dorfbewohner sind mit der Willkommenspolitik einverstanden. Und Fadi und Halima werden immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt, vermissen ihre Familien und ihr Leben in Syrien. Aber ihr neuer Lebensmittelpunkt heißt Golzow. Werden sie hier wirklich heimisch werden? Ein leiser, unaufgeregter Film über Flüchtlinge und Einheimische, über das Ankommen, das gegenseitige Kennenlernen und die Suche nach einer neuen Heimat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Werner Brack vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ in Leipzig untersucht das Wasser in unterschiedlichen Flüssen auf Chemiecocktails.

planet e. - Chemiecocktails - Gefährliche Rückstände in unserer Umwelt

Report | 21.10.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
ZDF Frisch lackierte "AIDAnova" im Baudock.

ZDF.reportage - Die Schiffsbauer - Vom Stahlklotz zum Luxusliner

Report | 21.10.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Good Boss, Bad Boss: Friseur Fuhrmann

Good Boss, Bad Boss: Gastro Rocky

Report | 21.10.2018 | 18:05 - 19:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr