Festgottesdienst zum 875. Stadtjubiläum aus Chemnitz

Kultur, Gottesdienst
Festgottesdienst zum 875. Stadtjubiläum aus Chemnitz

MDR
So., 26.08.
10:00 - 10:58


1143 bekam Chemnitz das Marktprivileg. Auch wenn schon vorher Menschen hier siedelten, gilt dieses Jahr als Gründungsjahr der drittgrößten sächsischen Stadt. Den Ursprung bildete vermutlich eine Klosteranlage auf dem Schlossberg. Bis heute gehören Kirchtürme zur Silhouette der Stadt und Christen gestalten auch das Stadtjubiläum mit, blicken zurück auf die spannungsreiche Geschichte und fragen nach dem Lebensgefühl in Chemnitz heute. Ein Höhepunkt ist der ökumenische Gottesdienst aus St. Petri, an dem der evangelische Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und der katholische Bischof Heinrich Timmerevers mitwirken. Musikalisch sorgen Mitglieder mehrerer Chemnitzer Kirchen- und Posaunenchören für einen stimmungsvollen und festlichen Klang. Das MDR-Fernsehen überträgt den Gottesdienst live.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Der Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit wird heute aus der Domkirche in Berlin ausgestrahlt.

Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit - Nur mit Euch

Kultur | 03.10.2018 | 10:00 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo: "Evangelischer Gottesdienst".

Evangelischer Gottesdienst - Was auf den Tisch kommt

Kultur | 07.10.2018 | 09:30 - 10:15 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
News
King Lear (Sir Anthony Hopkins) herrscht über ein militärisch geprägtes Großbritannien der Gegenwart.

Die BBC hat König Lear ins moderne Großbritannien verfrachtet und die Creme de la Creme der Schauspi…  Mehr

Das neue deutsche Amazon-Original "Beat" widmet sich den dunklen Seiten des Berliner Untergrunds.

Die nächste deutsche Original-Serie von Amazon Prime Video widmet sich den wilden Abenteuern und kri…  Mehr

Als Schwester Mary Clarence mischte Whoopi Goldberg (Mitte) 1992 das Kloster auf - und die Kinos: "Sister Act" spielte 231,6 Millionen US-Dollar ein und war einer der weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres.

Vor drei Jahren wurde ein Remake von "Sister Act" angekündigt, nun plauderte Whoopi Goldberg aus dem…  Mehr

Gerburg Jahnke war zwölf Jahre lang das Gesicht von "Ladies Night".

Zwölf Jahre lang war Gerburg Jahnke Gastgeberin der Comedy-Sendung "Ladies Night" (WDR und ARD). Nun…  Mehr

27 Jahre lang war Dr. Gabriele Weishäupl als Fremdenverkehrsdirektorin Chefin der Wiesn. In dieser Zeit sorgte sie für etliche Reformen und machte das Dirndl endgültig "wiesntauglich".

27 Jahre lang war Gabriele Weishäupl Tourismusdirektorin und damit die Wiesn-Chefin der Stadt Münche…  Mehr