Festkonzert aus Mumbai

Musik, Klassische Musik
Festkonzert aus Mumbai

Infos
Originalvertonung, Online verfügbar von 13/08 bis 12/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
So., 13.08.
18:20 - 19:10
Zubin Mehta dirigiert


Auch wenn seine internationale Karriere ihn zu einem der begehrtesten Vertreter des globalen Musikmarktes gemacht hat, seiner indischen Heimat fühlt er sich noch immer stark verbunden. Trotz mancher Visa - und Reiseunannehmlichkeiten hat Zubin Mehta auf seinen zahlreichen Tourneen noch immer nicht auf seinen indischen Reisepass verzichtet. Er hat auch nie aufgehört, sich gesellschaftspolitisch für seine indische Heimat einzusetzen. Da lag es auf der Hand, dass er seinen 80. Geburtstag mit einem Konzert in seiner Heimat Indien feiern wollte. Und, dass er dort mit dem Orchester auftreten mochte, das sozusagen seit 1977 zu seiner treuen "Lebensgefährtin" wurde, das Israel Philharmonic Orchestra. Das hat ihn 1981 sogar zum Music Director auf Lebenszeit aufgrund seiner starken Verbundenheit und Loyalität zu Israel und seinen Menschen ernannt. ARTE zeigt eine Aufzeichnung des festlichen Konzerts aus dem National Center for the Performing Arts in Zubin Mehtas Geburtsstadt Mumbai, das er dort zu seinem 80. Geburtstag gab. Auf dem Programm steht das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61 von Ludwig van Beethoven. Solist ist Pinchas Zukerman, einer von Mehtas engsten musikalischen Weggefährten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Schleswig-Holstein Musik Festival 2008

Schleswig-Holstein Musik Festival 2008

Musik | 20.08.2017 | 08:00 - 09:00 Uhr
0/500
Lesermeinung
arte Andris Nelsons leitet das Lucerne Festival Orchestra.

Lucerne Festival 2014 - Andris Nelsons dirigiert Brahms

Musik | 20.08.2017 | 18:20 - 19:10 Uhr
3/500
Lesermeinung

 

News
Als Fernseh-Arzt feiert der ehemalige Klinik-Clown Eckart von Hirschhausen große Erfolge.

Eckhart von Hirschhausen, Deutschlands beliebtester TV-Arzt, wird 50: Aus diesem Anlass widmet der W…  Mehr

Tierisch lustig: Moderator Kai Pflaume verlangt Antworten auf wirklich knifflige Fragen.

Kai Pflaume traktiert seine prominenten Studiogäste wieder mit kniffligen Fragen, auf die oft nur sc…  Mehr

Cole (Zac Efron, zweiter von rechts) und seine Bros Mason (Jonny Weston, links), Ollie (Shiloh Fernandez, rechts) und Squirrel (Alex Shaffer) teilen das gleiche Schicksal: Sie wohnen in Los Angeles und schuften hart für wenig Geld. Träume bleiben dabei schnell auf der Strecke.

Ein Sommer in Los Angeles, vier Freunde, Drugs, Love und 128 bpm: In "We Are Your Friends" muss Zac …  Mehr

Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) haben sich schnell aneinander gewöhnt.

Routiniert ermittelt Stefanie Stappenbeck in ihrem zweiten Fall als Teil des "Starken Teams".  Mehr

Mit Kaiser Maximilian I. (Johannes Silberschneider) beginnt der Aufstieg des Hauses Habsburg zur Weltgeltung.

Porträt des österreichischen Großherzogs und späteren Kaisers Maximilian, den man wegen seines Wirke…  Mehr