Festumzug Rheinland-Pfalz-Tag 2018 aus Worms

  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR/Staatskanzlei RP
  • Wie jedes Jahr ist auch in Worms der Festzug der Höhepunkt der Veranstaltung. Vergrößern
    Wie jedes Jahr ist auch in Worms der Festzug der Höhepunkt der Veranstaltung.
    Fotoquelle: SWR/P!ELmedia/Herbert Piel
  • Beim Rheinland-Pfalz-Tag ziehen wie in jedem Jahr farbenprächtige Folklore-, Musik- und Trachtengruppen, aber auch Motivwagen und Kutschen durch die Straßen der gastgebenden Stadt. Vergrößern
    Beim Rheinland-Pfalz-Tag ziehen wie in jedem Jahr farbenprächtige Folklore-, Musik- und Trachtengruppen, aber auch Motivwagen und Kutschen durch die Straßen der gastgebenden Stadt.
    Fotoquelle: SWR/Tobias Mühlenbeck
Unterhaltung
Festumzug Rheinland-Pfalz-Tag 2018 aus Worms

SWR
So., 03.06.
15:00 - 18:00


Der Festzug vom Rheinland-Pfalz-Tag ist alljährlich der größte Umzug im Land und damit natürlich einer der Höhepunkte im Festkalender von Rheinland-Pfalz. Wenn am Sonntag, dem 3. Juni 2018, der große Festzug durch die Innenstadt von Worms in Rheinhessen zieht, werden wieder viele Tausende Besucher dem farbenprächtigen, folkloristischen Ereignis beiwohnen. Rund 100 Festwagen, Musikzüge und Fußgruppen werden für eine ausgelassene Stimmung in der Nibelungenstadt sorgen. Der Rheinland-Pfalz-Tag ist mehr als ein Jahrmarkt oder ein Volksfest. Er ist das große Landesfest, das zeigt, was Rheinland-Pfalz ausmacht. Die Städte und Landkreise präsentieren sich ebenso wie die rheinland-pfälzischen Medien, die Landesregierung und der Landtag, die Landesämter und Landesanstalten, Umweltverbände, der Breitensport oder die Sicherheits - und Hilfsorganisationen. Die Übertragungswagen des SWR stehen in Schatten der Dreifaltigkeitskirche in der Nähe des Wormser Marktplatzes. Von dort aus überträgt der SWR den Festumzug bei "FESTE feiern" live ab 15.00 Uhr. Die Moderation übernehmen Kerstin Bachtler und Martin Seidler. Zugreporterin ist Annette Dany.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank

TV-Tipps Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank

Unterhaltung | 02.06.2018 | 20:15 - 23:00 Uhr
2/504
Lesermeinung
HR Die Moderatoren Constanze Angermann und Reinhard Schall (rechts) mit Zugreporter Jens Kölker.

Der Hessentagsfestzug 2018

Unterhaltung | 03.06.2018 | 13:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Moderatoren Constanze Angermann und Reinhard Schall.

Der Hessentagsfestzug 2018 - Die schönsten Impressionen aus Korbach

Unterhaltung | 03.06.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr