Filmikonen - Magnum Photos und das Kino

  • Magnum Photos gelang es, exklusive Bilder von den Dreharbeiten zu Marilyn Monroes letztem vollendeten "Spielfilm "Misfits -- Nicht gesellschaftsfähig"" festzuhalten. Vergrößern
    Magnum Photos gelang es, exklusive Bilder von den Dreharbeiten zu Marilyn Monroes letztem vollendeten "Spielfilm "Misfits -- Nicht gesellschaftsfähig"" festzuhalten.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Magnum Photos dokumentiert den Dreh von Alfred Hitchcocks (re.) Spielfilm ""Berüchtigt"" mit Ingrid Bergman (li.) in der Hauptrolle. Vergrößern
    Magnum Photos dokumentiert den Dreh von Alfred Hitchcocks (re.) Spielfilm ""Berüchtigt"" mit Ingrid Bergman (li.) in der Hauptrolle.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Dokumentation
Filmikonen - Magnum Photos und das Kino

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 15/05 bis 23/05
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 15.05.
21:50 - 22:45


Alles begann mit Robert Capa, der aus Bewunderung für die Schauspielerin Ingrid Bergman einst zum Set von "Berüchtigt" von Alfred Hitchcock reiste und mit diesen ersten Fotos die langjährige Beziehung zwischen der Fotoagentur und der Welt des Kinos begründete. Dabei treffen hier zwei Welten aufeinander, die kaum gegensätzlicher sein könnten - Fiktion und Realität. Der Film ergründet 70 Jahre Wechselwirkung zwischen einer Gruppe von Fotografen, die einige der Besten ihres Faches weltweit hervorbrachte, und von Schauspielern und Regisseuren, die ihrerseits Filmgeschichte schrieben. Ingrid Bergman, Humphrey Bogart, James Dean, Marilyn Monroe, Billy Wilder, John Huston, Alfred Hitchcock, François Truffaut, Orson Welles, Michelangelo Antonioni und Andrej Tarkowski wurden im Laufe ihres Lebens von einem Magnum-Fotografen abgelichtet. Gleiches gilt für Jeff Bridges, Kate Winslet und Sean Penn. Zunächst war es nur eine Handvoll Fotografen, die sich in der noch heute revolutionären Agentur Magnum Photos zusammenfand. Als Künstler und Zeugen ihrer Zeit reisten sie quer durch die Weltgeschichte, waren an Kriegsschauplätzen und manchmal eben auch beim Dreh eines Kinofilms oder in einer Villa auf den Hügeln von Hollywood. Da sie aber eigentlich aus dem Bereich der Kriegs- oder Dokumentarfotografie kamen, traten sie schon immer auf ihre eigene, sehr reale Art an die Welt der Illusionen heran: einfache Ausstattung, keine künstliche Beleuchtung, keinerlei Nachbearbeitung. Ihre Sichtweise des Kinos ist Lichtjahre von den Bildern entfernt, die von der Hollywoodmaschinerie selbst geschaffen worden sind. Die Magnum-Fotografen brachten frischen Wind und Natürlichkeit in eine Welt, die zuvor Hochglanzpapier, Retuschen und so dem perfekten Abbild vorbehalten war. Seit 70 Jahren nähern sich die Fotografen von Magnum der Welt des Kinos genauso wie auch allen anderen großen Ereignissen und Gesellschaftsphänomenen - offen, unvoreingenommen und für den Betrachter mehr als faszinierend.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Norden

Mein Norden

Report | 21.05.2019 | 03:05 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Ethik oder Etikettenschwindel?

Ethik oder Etikettenschwindel?

Report | 21.05.2019 | 03:10 - 03:55 Uhr (noch 21 Min.)
5/501
Lesermeinung
RTL II "EXKLUSIV - DIE REPORTAGE" wirft ein Blick hinter die Kulissen eines Erotikmagazins und ist dabei, wenn das neue Covergirl gekürt wird. (Foto: Erotikstar Stella Styles, re., Model Ramona aus Portugal)

EXKLUSIV - DIE REPORTAGE - Nackt unter Palmen! - Erotikmodels im Kampf ums Titelblatt: Teil 2

Report | 21.05.2019 | 03:15 - 03:55 Uhr (noch 21 Min.)
3.29/5041
Lesermeinung
News
Sie wagt sich zum dritten Mal vor den Traualtar: Scarlett Johansson hat sich mit ihrem Freund Colin Jost verlobt. Ein Termin für die Hochzeit ist noch nicht bekannt. Die 34-jährige Schauspielerin war bereits mit Ryan Reynolds und Romain Dauriac verheiratet.

Aller guten Dinge sind drei? Schauspielerin Scarlett Johansson und ihr Freund Colin Jost haben sich …  Mehr

In der Serienadaption des Erfolgsromans "Catch-22" ist George Clooney nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur und Produzent beteiligt. In Deutschland gibt es sechsteilige Mini-Serie ab 26. Mai bei Starzplay (verfügbar via Prime Video Channels) zu sehen.

Seine Rolle als Serienarzt in "Emergency Room" machte George Clooney bekannt. Nun kehrt er für die …  Mehr

Am 10. April verkündete Dirk Nowitzki das Ende seiner Laufbahn als NBA-Profi-Basketballer. Nun erscheint die Dokumentation "41: Nowitzki - eine Legende nimmt Abschied" auf Sky Sport News HD, die die letzten Stunden der Karriere des 40-Jährigen beleuchtet.

Er ist einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Im April hat Dirk Nowitzki seine Karriere bee…  Mehr

Beim Eurovision Song Contest 2019 musste Madonna einige Häme einstecken für ihren Auftritt. In den sozialen Medien machten sich Nutzer über ihre schiefen Töne lustig. Doch die Sängerin reagierte gelassen.

Beim Eurovision Song Contest legte Madonna einen alles andere als überzeugenden Auftritt hin. Nun ha…  Mehr

Eine Wasserflasche in King's Landing: Ein erneuter Fehler in der HBO-Serie "Game of Thrones" verärgert die Fans. Nach dem Starbucks-Kaffeebecher vor zwei Wochen werfen sie den Machern nun mangelnde Sorgfalt vor.

Nach dem Kaffeebecher nun eine Wasserflasche. Auch das Finale von "Game of Thrones" kam nicht ohne P…  Mehr