Fischraub in der Südsee

  • Palau - Inselparadies in der Südsee. Vergrößern
    Palau - Inselparadies in der Südsee.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Die Herren des Riffs: Ohne die grauen Riffhaie wäre das Ökosystem in Palau aus dem Gleichgewicht. Vergrößern
    Die Herren des Riffs: Ohne die grauen Riffhaie wäre das Ökosystem in Palau aus dem Gleichgewicht.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Abgeschnittene Haiflossen bringen auf den Schwarzmärkten Asiens hunderte Dollar. Vergrößern
    Abgeschnittene Haiflossen bringen auf den Schwarzmärkten Asiens hunderte Dollar.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Palaus Unterwasserwelt ist einzigartig auf der Welt. Vergrößern
    Palaus Unterwasserwelt ist einzigartig auf der Welt.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • ZDF-Dreharbeiten in Palaus Unterwasserwelt. Vergrößern
    ZDF-Dreharbeiten in Palaus Unterwasserwelt.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Palaus Marinepolizei hat einen philippinischen Fischpiraten gefasst. 26 Polizisten müssen ein Gebiet schützen, dessen Fläche so groß ist wie Frankreich. Vergrößern
    Palaus Marinepolizei hat einen philippinischen Fischpiraten gefasst. 26 Polizisten müssen ein Gebiet schützen, dessen Fläche so groß ist wie Frankreich.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Ein illegales, philippinisches Fischerboot, das von Palaus Marinepolizei aufgebracht wurde. Im Vordergrund: ZDF-Kameramann Toby Marshall. Vergrößern
    Ein illegales, philippinisches Fischerboot, das von Palaus Marinepolizei aufgebracht wurde. Im Vordergrund: ZDF-Kameramann Toby Marshall.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Reichart
  • Inselparadies in der Südsee. Der Staat Palau besteht aus über 250 Inseln. Vergrößern
    Inselparadies in der Südsee. Der Staat Palau besteht aus über 250 Inseln.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Abendstimmung im Inselparadies Palau. Vergrößern
    Abendstimmung im Inselparadies Palau.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
  • Sandstrand im Südseeparadies Palau. Vergrößern
    Sandstrand im Südseeparadies Palau.
    Fotoquelle: ZDF/Toby Marshall
Report, Dokumentation
Fischraub in der Südsee

Infos
Produktionsdatum
2016
3sat
Fr., 30.11.
05:30 - 05:50
Haijagd rund um Palau


Fischalarm auf Palau: Das Inselparadies in der Südsee ist ein Hotspot der illegalen Hai-Jagd. Die hemmungslose Überfischung hat gravierende Folgen für alles Leben im Meer. Auf den Schwarzmärkten in Taiwan oder Hongkong bieten Händler allein für die Haiflossen viele Hundert Dollar. Pro Jahr werden weltweit rund 100 Millionen Haie getötet. Doch wo die Haie fehlen, geht das ökologische Gleichgewicht im Meer verloren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Alina und Flo leben mit ihren beiden Kindern in einem mongolischen Rundzelt.

Menschen hautnah

Report | 29.11.2018 | 22:40 - 23:25 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Winterzauber

Winterzauber

Report | 30.11.2018 | 06:15 - 06:35 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Künstliche Riffe - Wenn Fische im Betonklotz wohnen

Künstliche Riffe - Wenn Fische im Betonklotz wohnen - Volkszählung im Riff

Report | 30.11.2018 | 07:50 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
2015 hatte die "Lindenstraße" ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Eine Ära geht zu Ende: Die ARD-Serie "Lindenstraße" wird 2020 eingestellt. Das teilte der WDR, der d…  Mehr

Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr