Fish Tank
Spielfilm, Drama • 13.04.2021 • 00:40 - 02:40
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
GB, NL
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 23. September 2010
DVD-Start
Do., 24. Februar 2011
Spielfilm, Drama

Fish Tank

Mia lebt in einer Sozialbau-Siedlung an der Ostküste Englands. Sie ist 15 Jahre alt, aber ihr Leben erscheint ihr bereits aussichtslos. Sie hat die Schule geschmissen und die beste Freundin kehrt ihr den Rücken. Zusammen mit ihrer vorlauten kleinen Schwester Tyler und ihrer Rabenmutter Joanne lebt sie in einer kleinen, völlig überfüllten Wohnung. Aus Frust lässt Mia sich immer häufiger volllaufen, irrt ziellos durch ihre heruntergekommene Siedlung und reagiert auf jede Art von Provokation mit brutaler Aggressivität. Nur wenn sie in einer leer stehenden Wohnung ganz für sich alleine Breakdance-Schritte übt, scheint Mia durchzuatmen. Ein Lichtblick ist auch Connor, der neue Liebhaber ihrer Mutter. Er sieht blendend aus, hat einen festen Job im Baumarkt und ermuntert Mia, mit einem selbst gedrehten Video an einem Tanzwettbewerb teilzunehmen. Bei einem gemeinsamen Ausflug ins Grüne kommt sogar ein Anflug familiärer Wärme auf. Doch die Eifrigkeit, mit der Connor versucht, der Familie beizutreten, wirkt verdächtig und tatsächlich fällt der Mann unversehens aus der Rolle.Die in der Tradition des britischen Sozialrealismus von Ken Loach ("Mein Name ist Joe", 1998; "Ladybird Ladybird", 1994) stehende, aufwühlende Sozialstudie von Andrea Arnold lebt von der gewaltigen Präsenz der Newcomerin Katie Jarvis, die dem Film dank ihrer beeindruckenden ersten Schauspielleistung eine großartige Energie verleiht. Man spürt, dass die Darstellerin jenem Milieu entstammt, dessen Verhaltenscodes sie im Film perfekt verkörpert.
top stars
Das beste aus dem magazin
Ein Passagierschiff fährt aus dem Hafen von Meersburg am Bodensee Richtung Friedrichshafen.
Reise

Per Schiff zu den schönsten Winkeln des Bodensees

Eine aussichtsreiche Schifffahrt auf dem Bodensee ist ein ganz besonderes Highlight und sollte bei keinem Urlaub am Schwäbischen Meer fehlen. Im Sommer verbindet der Linienverkehr regelmäßig die Uferorte, in den Wintermonaten werden stimmungsvolle Ausflugsfahrten angeboten.
Ein Bodensee-Urlaub ist ohnehin schon ein Ereignis für alle Sinne.
Reise

Wellnesshotels am Bodensee: Entspannung vor herrlicher Kulisse

Im Grunde ist die Schönheit der Region schon ausreichend, um einen Aufenthalt am Bodensee unter das Wellness-Banner zu stellen. Doch in diesem Artikel möchten wir uns mit der Gesamtsituation von Wellness- und Spa-Angeboten am Bodensee beschäftigen. Was muss ich bei einem Wellnessurlaub am Bodensee beachten?
Das Kloster Bentlage.
Nächste Ausfahrt

Rheine-Nord: Kloster Bentlage

Auf der Autobahn A30 von Bad Bentheim nach Bad Oeynhausen begegnet Autofahrern nahe der AS7 das Hinweisschild "Kloster Bentlage". Wer die Autobahn hier verlässt und der B70 folgt, gelangt zum ehemaligen Kreuzherrenkloster Bentlage.
Hantaviren werden von Nagetieren, vor allem von Mäusen, über übertragen.
Gesundheit

Bei der Gartenarbeit vor Hantaviren schützen

Die Zahl der Infektionen mit dem Hantavirus steigt. Experten zufolge könnte dies sowohl an der zunehmenden Verbreitung der Rötelmaus liegen als auch an der vielen Haus- und Gartenarbeit im Corona-Lockdown.
Prof. Dr. med. Hans Helge Bartsch ist Facharzt für innere Medizin, Hämatologie und Onkologie ehem. an der Klinik für Onkologische Rehabilitation des Universitätsklinikums Freiburg.
Gesundheit

Nach dem Krebs zurück in den Alltag

Der Austausch von Informationen, das Füreinander-da-sein und die persönlichen Erfahrungen machen Selbsthilfegruppen neben der körperlichen Genesung zu einem wichtigen Aspekt der emotionalen und psychologischen Rehabilitation nach einer Krebserkrankung.
Tommi Schmitt, bekannt aus dem Podcast "Gemischtes Hack" moderiert bei ZDFneo seine eigene Talkshow.
HALLO!

Tommi Schmitt

Tommi Schmitt ist Gastgeber der neuen Personality-Show "Studio Schmitt", die immer donnerstags ab 22.15 Uhr auf ZDFneo zu sehen ist. Im Interview verrät er, was dieses Format so besonders macht und wieso sein Podcast "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht so gut läuft.