Flanieren mit Nostalgie

Natur+Reisen, Stadtbild
Flanieren mit Nostalgie

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Di., 14.08.
07:15 - 07:30
Die Passagen von Paris


Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19 Jahrhunderts. Damals hießen sie natürlich noch nicht so, sondern ganz simpel "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen entsprangen einer ganz einfachen wie einleuchtenden Idee: das Bürgertum vor Regengüssen, Matsch und Pferdekutschen zu bewahren und ihm so das Flanieren zu erleichtern. Und: jede einzelne war ein architektonisches Wunderwerk. Über hundert gab es in Paris, heute sind es nur noch ein paar, manche liebevoll renoviert, andere leer und in Vergessenheit. Jede von ihnen ist einen Umweg wert - jede ist für sich eine kleine eigene Welt mit Geschäften, die aus der Zeit gefallen scheinen, wie der letzte Regenschirm-Reparateur Europas. ZDF-Korrespondentin Christel Haas hat sich einen Einblick verschafft in die Geschichten und Geheimnisse der Passagen von Paris.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Megacity Mumbai

Megacity Mumbai - Eine Stadt, zwei Welten

Natur+Reisen | 18.08.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stockholms feinste Adresse: die Strandpromenade Östermalms.

Reisewege Stockholm - Sommergeschichten aus Schwedens Metropole

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 06:25 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Sista K von Watcha-Clan singt von einer Freireisezone und "Lebenslangen Visa".

Marseille - Die Schöne des Südens

Natur+Reisen | 23.08.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr