Flanieren mit Nostalgie

Natur+Reisen, Stadtbild
Flanieren mit Nostalgie

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Fr., 04.01.
12:00 - 12:15
Die Passagen von Paris


Shopping Malls gab es in Paris schon Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals hießen sie nur noch nicht so, sondern "Passages" oder "Galeries". Diese überdachten Straßen sollten den Bürgern das Flanieren erleichtern. Jede Passage war ein architektonisches Meisterwerk. Über hundert gab es in Paris, heute sind es nur noch ein paar, manche liebevoll renoviert, andere herunter gekommen und in Vergessenheit geraten. Jede von ihnen ist einen Umweg wert, und jede ist für sich eine kleine eigene Welt mit Geschäften, die wie aus der Zeit gefallen zu sein scheinen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Wintermärchen Sankt Petersburg

Wintermärchen Sankt Petersburg - Glanz und Schatten einer Metropole

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Über den Dächern von Paris

Über den Dächern von Paris - Geschichten aus Frankreich

Natur+Reisen | 04.01.2019 | 09:45 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Stralsund: St.Nikolai Kirche und Rathaus.

Ostseestädte, die Sie kennen sollten

Natur+Reisen | 06.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Überzeugt ist auch die Jury des Deutschen Fernsehpreises, die die Serie mit neun Nominierungen bedachte.

Die Serien "Das Boot" und "Bad Banks" könnten beim Deutschen Fernsehpreis abräumen. Beide Produktion…  Mehr

Sheriff Dan Andersson (Richard Dormer) driftet immer stärker in den Wahnsinn ab.

Der eiskalte Horror erreicht seinen Höhepunkt. In der dritten und letzten Staffel von "Fortitude" is…  Mehr

Der Journalist des Jahres 2018 heißt Stephan Lambys (links). In brillanten Dokumentarfilmen wie "Die nervöse Republik" (2017) zeigte der 59-Jährige viel Gespür für schwierige Gesprächspartner wie die damalige AfD-Spitzenpolitikerin Frauke Petry (Bild).

Der Hamburger Dokumentarfilmer Stephan Lamby ist für seine brillanten Reportagen, die einen klugen B…  Mehr

Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr

"Bambi" als Strafe: Ein US-Richter verurteilte einen chronischen Wilderer zum Schauen des Disney-Klassikers.

Ein Richter in den USA greift zu kreativen Mitteln: Er verdonnerte einen unbelehrbaren Wilderer dazu…  Mehr