Fluchtpunkt Libanon

Report, Auslandsreportage
Fluchtpunkt Libanon

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Mo., 12.11.
09:30 - 10:00


Der Libanon steht seit vielen Jahren vor andauernden Herausforderungen. Eine davon sind die vielen Flüchtlinge, die aus dem benachbarten Bürgerkriegsland Syrien in den Libanon kommen: Heute ist jeder vierte Einwohner des kleinen Landes ein Flüchtling. Am Anfang wurden die Syrer freundlich aufgenommen, doch nach mittlerweile sieben Jahren Syrienkrieg ist die Bevölkerung gespalten. Einige Libanesen meinen, die sozialen Probleme hätten sich durch den Zustrom nur verstärkt. Sie beklagen hohe Arbeitslosigkeit, ein schlechtes Gesundheitssystem und Umweltverschmutzung. Auch die Regierung scheint überfordert; so musste bei den Parlamentswahlen Anfang Mai die als prowestlich geltende Zukunftsbewegung unter Saad Hariri starke Wahlverluste hinnehmen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Im Rausch des schwarzen Goldes

Im Rausch des schwarzen Goldes

Report | 21.11.2018 | 15:45 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "auslandsjournal".

auslandsjournal

Report | 21.11.2018 | 22:15 - 22:45 Uhr
3.89/509
Lesermeinung
3sat Moderator Florian Inhauser

#SRF global

Report | 23.11.2018 | 02:00 - 02:40 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr