Flüsse der Genüsse

  • Alte Lagerhäuser an der Werra in Wanfried. Vergrößern
    Alte Lagerhäuser an der Werra in Wanfried.
    Fotoquelle: ORF / HR
  • Dreharbeiten in der Küche von Hartwig Gehl, Gemeindeschänke von Altenburschla an der Werra. Vergrößern
    Dreharbeiten in der Küche von Hartwig Gehl, Gemeindeschänke von Altenburschla an der Werra.
    Fotoquelle: ORF / HR
  • Flussverlauf bei Wanfried. Vergrößern
    Flussverlauf bei Wanfried.
    Fotoquelle: ORF / HR
Report, Essen und Trinken
Flüsse der Genüsse

Infos
Produktionsland
D
ORF2
Mi., 04.07.
14:00 - 14:25
Die Werra


Von den beiden Werraquellen im Thüringer Wald folgt diese Ausgabe dem Fluss nach Meiningen mit seinem berühmten Theater und den angeblich hier erfundenen Thüringer Klößen. Das "Schlundhaus" mitten in der Altstadt beansprucht für sich die Ehre, als erstes dieses Nationalgericht zubereitet zu haben. In Altenburschla hat Hartwig Gehl vor kurzem die Gemeindeschänke am historischen Thingplatz übernommen, er serviert Lammbraten mit Gemüse. Der Meinharder Metzgermeister Reinhard Bretschneider hat sich mit dem Ausflugsdampfer Werranixe einen Traum erfüllt. In Eschwege führt uns der 82-jährige Jacob Ernst Andreas, Seniorchef der über 200 Jahre alten Klosterbrauerei durch das Brauhaus und erläutert uns die Herstellung einer Eschweger Spezialität, des Jacobinus-Schwarzbiers. Über Bad Sooden-Allendorf geht es weiter nach Witzenhausen. Die regionale Spitzenfrucht, die Kirsche, haben sich zwei junge Landwirtschaftsabsolventen vorgenommen. Sie präsentieren uns die etwas andere Praline. Am Weserstein in Hannoversch-Münden, wo Werra und Fulda ineinander fließen und ab sofort die Weser bilden, endet schließlich die kulinarische Reise entlang der Werra.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen.

Schöne neue Essenswelt - Die Angst vor Weizen, Milch & Co.

Report | 03.07.2018 | 10:20 - 11:05 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
arte Milchproduktion Laiterie Saint-Père, Frankreich

Milch - Ein Glaubenskrieg

Report | 03.07.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Veganes Gericht

Gut, besser, vegan?

Report | 03.07.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr