Flüsse des Lichts

  • Am Oberen Tajo stürzt der wilde Fluss durch enge Schluchten in die Tiefe. Vergrößern
    Am Oberen Tajo stürzt der wilde Fluss durch enge Schluchten in die Tiefe.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Am Oberen Tajo stürzt der wilde Fluss durch enge Schluchten in die Tiefe.
  • Das mittelalterliche Städtchen Belver ist nur knapp dem Feuer entkommen. Immer wieder suchen große Waldbrände das Tajo-Tal in Mittelportugal heim und hinterlassen verbrannte Landabschnitte. Vergrößern
    Das mittelalterliche Städtchen Belver ist nur knapp dem Feuer entkommen. Immer wieder suchen große Waldbrände das Tajo-Tal in Mittelportugal heim und hinterlassen verbrannte Landabschnitte.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Das mittelalterliche Städtchen Belver ist nur knapp dem Feuer entkommen. Immer wieder suchen große Waldbrände das Tajo-Tal in Mittelportugal heim und hinterlassen verbrannte Landabschnitte.
  • Juan de las Herras begeistert am Tajo als kunstfertiger Töpfer und Troubadour. Vergrößern
    Juan de las Herras begeistert am Tajo als kunstfertiger Töpfer und Troubadour.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Juan de las Herras begeistert am Tajo als kunstfertiger Töpfer und Troubadour.
  • Wie ein Spukschloss liegt hinter Toledo der Wohnsitz der Herzöge von Arión am Tajo. Vergrößern
    Wie ein Spukschloss liegt hinter Toledo der Wohnsitz der Herzöge von Arión am Tajo.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Wie ein Spukschloss liegt hinter Toledo der Wohnsitz der Herzöge von Arión am Tajo.
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Flüsse des Lichts

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 09.11.
12:25 - 13:20
Folge 3, Rio Tajo/Tejo


Von seiner Quelle ist es nicht weit bis zum Mittelmeer, doch das Küstengebirge zwingt den Tajo (in Portugal: Tejo) in Richtung Westen bis zum fernen Atlantik. Mit 1.007 Kilometern ist er der längste Fluss der Iberischen Halbinsel. Sein Lauf ist das Ergebnis gewaltiger Urkräfte im Untergrund, die das Land zusammenpressen und anheben. Am wilden Oberlauf sammelt die Künstlerin Esther Martin Steine, die sie in ihrem Atelier bemalt. Das ungezügelte Flussleben findet bei Aranjuez ein Ende. Von nun an fließt der Fluss durch das Kernland spanischer Geschichte. In Toledo trägt jeder Quadratmeter Boden der einstigen Reichshauptstadt Spuren alter Pracht, erbaut von Römern, Germanen oder Arabern. Bauforscher der Universität Bamberg untersuchen die Zeugnisse aus der Zeit des Übergangs vom Islam zum Christentum. Von Umweltrisiken bleibt selbst das am Strom gelegene Gestüt und Weingut Cadaval in Portugal nicht verschont. Gräfin Teresa sorgt sich um die Wasserversorgung der Bio-Reben und das Wohlergehen ihrer Lusitano-Pferde. Auf dem Landgut hat Archäologe Nuno Bicho Spuren einer steinzeitlichen Siedlung gefunden. Vor der Traumkulisse von Portugals Hauptstadt Lissabon rücken die aktuellen Klimaängste in den Hintergrund. Alltagsprobleme bestimmen das Leben vieler Einwohner. Der Stadtteil Benfica ist schon immer Wohnort für Arbeiter und Handwerker. Die Fische am Marktstand von Suliana und Antonio Semedo sind erschwinglich und von guter Qualität. Entspannung bringt ein Angelausflug am Tajo.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kraterbergwelt im Nationalpark Caldera de Taburiente auf La Palma.

Spaniens schönste Inseln - Lanzarote, Gran Canaria und La Palma

Natur + Reisen | 09.11.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Rheinschlucht Ruinaulta ist das Ergebnis eines Bergsturzes. Der Alpenrhein musste sich hier über Jahrtausende hinweg ein neues Flussbett graben und schuf dabei eine Schlucht von seltener Schönheit.

Die Schweiz von oben - Vom Zauber der Alpenrepublik

Natur + Reisen | 09.11.2019 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kit Harington wird Teil des Marvel-Kino-Universums - doch das macht ihm Angst.

"Game of Thrones" machte Kit Harington zum Star. Doch die Wut der Fans ging am Darsteller offenbar n…  Mehr

Beatrice Egli bangt um die Gesundheit eines Fans.

Während eines Auftritts von Beatrice Egli in München musste ein Fan des Schlagerstars wiederbelebt w…  Mehr

Gerda Lewis und Keno Rüst haben sich offenbar im Guten getrennt und wollen fortan Freunde bleiben.

Eine kurze Liebe geht zu Ende: Das "Bachelorette"-Paar der diesjährigen Staffel hat sich offenbar ei…  Mehr

Sehr begehrt: Michael aus Bayern lernte auf dem Scheunenfest (von links) Sonja, Britta, Carina, Jane und Cornelia kennen.

Starkes Debüt für das Kultformat von RTL: "Bauer sucht Frau" gelang ein Staffel-Auftakt nach Maß.…  Mehr

Kanye West ist offiziell zum Christentum konvertiert.

Der Rap-Gott ist jetzt offiziell Christ: Kanye West hat seine Konvertierung bekanntgegeben.  Mehr