Flüsse des Lichts

  • Am Oberen Tajo stürzt der wilde Fluss durch enge Schluchten in die Tiefe. Vergrößern
    Am Oberen Tajo stürzt der wilde Fluss durch enge Schluchten in die Tiefe.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Am Oberen Tajo stürzt der wilde Fluss durch enge Schluchten in die Tiefe.
  • Das mittelalterliche Städtchen Belver ist nur knapp dem Feuer entkommen. Immer wieder suchen große Waldbrände das Tajo-Tal in Mittelportugal heim und hinterlassen verbrannte Landabschnitte. Vergrößern
    Das mittelalterliche Städtchen Belver ist nur knapp dem Feuer entkommen. Immer wieder suchen große Waldbrände das Tajo-Tal in Mittelportugal heim und hinterlassen verbrannte Landabschnitte.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Das mittelalterliche Städtchen Belver ist nur knapp dem Feuer entkommen. Immer wieder suchen große Waldbrände das Tajo-Tal in Mittelportugal heim und hinterlassen verbrannte Landabschnitte.
  • Juan de las Herras begeistert am Tajo als kunstfertiger Töpfer und Troubadour. Vergrößern
    Juan de las Herras begeistert am Tajo als kunstfertiger Töpfer und Troubadour.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Juan de las Herras begeistert am Tajo als kunstfertiger Töpfer und Troubadour.
  • Wie ein Spukschloss liegt hinter Toledo der Wohnsitz der Herzöge von Arión am Tajo. Vergrößern
    Wie ein Spukschloss liegt hinter Toledo der Wohnsitz der Herzöge von Arión am Tajo.
    Fotoquelle: © Alexander Hein / Wie ein Spukschloss liegt hinter Toledo der Wohnsitz der Herzöge von Arión am Tajo.
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Flüsse des Lichts

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 09.11.
12:25 - 13:20
Folge 3, Rio Tajo/Tejo


Von seiner Quelle ist es nicht weit bis zum Mittelmeer, doch das Küstengebirge zwingt den Tajo (in Portugal: Tejo) in Richtung Westen bis zum fernen Atlantik. Mit 1.007 Kilometern ist er der längste Fluss der Iberischen Halbinsel. Sein Lauf ist das Ergebnis gewaltiger Urkräfte im Untergrund, die das Land zusammenpressen und anheben. Am wilden Oberlauf sammelt die Künstlerin Esther Martin Steine, die sie in ihrem Atelier bemalt. Das ungezügelte Flussleben findet bei Aranjuez ein Ende. Von nun an fließt der Fluss durch das Kernland spanischer Geschichte. In Toledo trägt jeder Quadratmeter Boden der einstigen Reichshauptstadt Spuren alter Pracht, erbaut von Römern, Germanen oder Arabern. Bauforscher der Universität Bamberg untersuchen die Zeugnisse aus der Zeit des Übergangs vom Islam zum Christentum. Von Umweltrisiken bleibt selbst das am Strom gelegene Gestüt und Weingut Cadaval in Portugal nicht verschont. Gräfin Teresa sorgt sich um die Wasserversorgung der Bio-Reben und das Wohlergehen ihrer Lusitano-Pferde. Auf dem Landgut hat Archäologe Nuno Bicho Spuren einer steinzeitlichen Siedlung gefunden. Vor der Traumkulisse von Portugals Hauptstadt Lissabon rücken die aktuellen Klimaängste in den Hintergrund. Alltagsprobleme bestimmen das Leben vieler Einwohner. Der Stadtteil Benfica ist schon immer Wohnort für Arbeiter und Handwerker. Die Fische am Marktstand von Suliana und Antonio Semedo sind erschwinglich und von guter Qualität. Entspannung bringt ein Angelausflug am Tajo.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Outback Inferno - Feueralarm in Australien

Outback Inferno - Feueralarm in Australien - Gewehrfeuer

Natur + Reisen | 21.11.2019 | 05:35 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR mareTV - Logo.

mareTV kompakt - Götter, Mythen... - Geisterschiff der Moken

Natur + Reisen | 21.11.2019 | 06:20 - 06:35 Uhr
4.67/506
Lesermeinung
NDR In die Priele des Tideauwaldes wird das Wasser der Elbe durch die Nordseegezeiten gepumpt.

NaturNah: Gesucht wird: Der Schierlings-Wasserfenchel

Natur + Reisen | 21.11.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Julia Roberts (links) als Harriet Tubman? Eine sonderbare Idee ...

Einst hatte ein Studioboss die Idee, die Rolle der afroamerikanischen Freiheitskämpferin Harriet Tub…  Mehr

Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss.

Die Premier League gilt derzeit als beste Liga der Welt. Und das beste: Während die Bundesliga Winte…  Mehr

"Das ist die glücklichste Zeit meines Leben", sagte der krebskranke Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt gestern Abend im ZDF.

Vor wenigen Wochen machte Hubertus Meyer-Burckhardt seine Krebs-Erkrankung öffentlich. Eigentlich ei…  Mehr