Flussgeschichten

Report, Dokumentation
Flussgeschichten

WDR
Sa., 26.05.
13:45 - 14:30
Die Lenne - Die Hausfrau des Jahres und der Wünschelrutengänger


Das tiefe Tal der Lenne und die hohen Klippen sind einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Und auch wenn manche die Lenne als "kleine Schwester" der Ruhr bezeichnen, die Geschichten, die sich an ihren Ufern abgespielt haben, gehören zu den skurrilsten im ganzen Land! Unglaublich ist der bizarre Gesangsauftritt von Kai Hagen - aus Hagen. Vor Jahren hat er eine Tenorausbildung gemacht, sich dann aber doch entschieden Metzger zu werden. Jetzt singt er nur noch aus Hobby - zwischen baumelnden Schweinehälften in der Fleischfabrik. Und das auch noch richtig gut! August von Bischoping war in den 1960er Jahren ein international gefragter Wünschelrutengänger. Er soll zahlreiche Erzlagerstätten auf der ganzen Welt ausfindig gemacht haben. Beweise legt er aber nicht vor. Genauso wenig wie sein Kollege, der in einem ehemaligen Weinkeller nach Erdstrahlen sucht - mit einem Regenschirm. Die Geschwister Leismann singen bis heute Volksmusik und haben früher Babymode in Schmallenberg designt. Von der Lenne stammt auch die amerikanische Flugzeugfamilie Boeing, aus Hohenlimburg. Das hat nie jemand in Frage gestellt. Doch 1989 reklamiert ein Dorf aus dem Münsterland die Herkunft der Boeings für sich, einfach so! Als dann ein Reporter nach Beweisen fragt, heißt es, "Onkel Hermann" habe das gesagt. Onkel Hermann lebt aber nicht mehr und das war es dann mit der Legende. Die Reise entlang der Lenne birgt viele solcher Überraschungen. In Altena schießen die Schützen über den Fluss auf den Vogel. Und in der Dechenhöhle gibt es nicht nur Tropfsteine sondern seit neuestem auch Whisky - Höhlenwhisky. Wer die Lenne also als "kleine Schwester" der großen Ruhr im Sauerland bezeichnet, tut ihr damit bitter Unrecht!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Im ältesten Kaufhaus der Welt der 560 Jahre alte Kapalû «ars?û.

Basare der Welt - Istanbul

Report | 26.05.2018 | 12:45 - 13:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende - Tiefthal

Report | 26.05.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Flussgeschichten

Flussgeschichten - Die Wupper

Report | 26.05.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr