Flussgeschichten

Report, Dokumentation
Flussgeschichten

WDR
Sa., 06.10.
16:00 - 16:45
Die Lenne - Die Hausfrau des Jahres und der Wünschelrutengänger


Das tiefe Tal der Lenne und die hohen Klippen sind einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Und auch wenn manche die Lenne als "kleine Schwester" der Ruhr bezeichnen, die Geschichten, die sich an ihren Ufern abgespielt haben, gehören zu den skurrilsten im ganzen Land! Unglaublich ist der bizarre Gesangsauftritt von Kai Hagen - aus Hagen. Vor Jahren hat er eine Tenorausbildung gemacht, sich dann aber doch entschieden Metzger zu werden. Jetzt singt er nur noch aus Hobby - zwischen baumelnden Schweinehälften in der Fleischfabrik. Und das auch noch richtig gut! August von Bischoping war in den 1960er Jahren ein international gefragter Wünschelrutengänger. Er soll zahlreiche Erzlagerstätten auf der ganzen Welt ausfindig gemacht haben. Beweise legt er aber nicht vor. Genauso wenig wie sein Kollege, der in einem ehemaligen Weinkeller nach Erdstrahlen sucht - mit einem Regenschirm. Die Geschwister Leismann singen bis heute Volksmusik und haben früher Babymode in Schmallenberg designt. Von der Lenne stammt auch die amerikanische Flugzeugfamilie Boeing, aus Hohenlimburg. Das hat nie jemand in Frage gestellt. Doch 1989 reklamiert ein Dorf aus dem Münsterland die Herkunft der Boeings für sich, einfach so! Als dann ein Reporter nach Beweisen fragt, heißt es, "Onkel Hermann" habe das gesagt. Onkel Hermann lebt aber nicht mehr und das war es dann mit der Legende. Die Reise entlang der Lenne birgt viele solcher Überraschungen. In Altena schießen die Schützen über den Fluss auf den Vogel. Und in der Dechenhöhle gibt es nicht nur Tropfsteine sondern seit neuestem auch Whisky - Höhlenwhisky. Wer die Lenne also als "kleine Schwester" der großen Ruhr im Sauerland bezeichnet, tut ihr damit bitter Unrecht!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Für immer jung! Die Wiener Stadthalle ist 60

Für immer jung! Die Wiener Stadthalle ist 60

Report | 06.10.2018 | 10:15 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ausschnitt aus dem Musical "Cats".

Showfieber - Wie das Musical Wien eroberte

Report | 06.10.2018 | 10:45 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Springschwänze verwandeln Laubblätter in ein spitzengewebeartiges Skelett.

Reise in den Untergrund - Die Haut der Erde

Report | 06.10.2018 | 12:05 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr