Flussgeschichten

Report, Dokumentation
Flussgeschichten

3sat
Mi., 30.01.
16:15 - 17:00
Die Wupper


Heute bekommen die Kinder an der Wupper kein "stinkefrei" mehr. Denn mittlerweile ist es ein Vergnügen, dem Fluss zu folgen, von der Quelle bis zur Mündung, am Ufer und in der Luft. Vieles, das man dabei erfährt, lässt einen schmunzeln: Wie wurde Alfons Müller zum rheinischen Hosenkönig, und warum fuhr er seinen Rolls Royce ausschließlich selbst? Warum hat Uta Ranke-Heinemann nicht mitbekommen, wie ihr Vater Gustav Bundespräsident wurde? Und wieso hat es der WSV geschafft, den Bayern - sportlich gesehen - die Lederhosen auszuziehen? Geschichte und Geschichten entlang der Wupper überraschen einen immer wieder. Wer weiß schon, dass die Schwebebahn aus Köln stammt? An den Ufern des Flusses ist vieles passiert in mehr als 100 Jahren: Historisches, Skurriles, Unbekanntes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Hussam Khoder ist der erste deutsch-arabische ehrenamtliche Sterbebegleiter in Berlin.

Halte meine Hand - Ein Muslim begleitet Sterbende

Report | 30.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Der Rhein bei Königswinter mit Blick vom Drachenfels über das Siebengebirge auf Bad Honnef und den Rhein mit der Insel Nonnenwerth.

Flussgeschichten - Der Rhein

Report | 30.01.2019 | 14:45 - 16:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
MDR Martin Terhardt, Ständige Impfkommission

Exakt - Die Story

Report | 30.01.2019 | 20:45 - 21:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Enttäuschung bei Bastian Yotta und Evelyn Burdecki. Ohne Sterne müssen sie zu den anderen zurückkehren.

Was ist denn da los? Wie alte Kumpels sitzen Bastian und Chris am Lagerfeuer und orakeln über den nä…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 als Gruppensieger für das Halbfinale qualifiziert. Doc…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr