Flussgeschichten

Report, Dokumentation
Flussgeschichten

3sat
Do., 31.01.
02:55 - 03:40
Die Wupper


Heute bekommen die Kinder an der Wupper kein "stinkefrei" mehr. Denn mittlerweile ist es ein Vergnügen, dem Fluss zu folgen, von der Quelle bis zur Mündung, am Ufer und in der Luft. Vieles, das man dabei erfährt, lässt einen schmunzeln: Wie wurde Alfons Müller zum rheinischen Hosenkönig, und warum fuhr er seinen Rolls Royce ausschließlich selbst? Warum hat Uta Ranke-Heinemann nicht mitbekommen, wie ihr Vater Gustav Bundespräsident wurde? Und wieso hat es der WSV geschafft, den Bayern - sportlich gesehen - die Lederhosen auszuziehen? Geschichte und Geschichten entlang der Wupper überraschen einen immer wieder. Wer weiß schon, dass die Schwebebahn aus Köln stammt? An den Ufern des Flusses ist vieles passiert in mehr als 100 Jahren: Historisches, Skurriles, Unbekanntes.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Martin Terhardt, Ständige Impfkommission

Exakt - Die Story

Report | 30.01.2019 | 20:45 - 21:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
3sat Keine Berührungsängste: Joël Fehr (15) übernimmt viel in der Betreuung seiner beiden behinderten Brüder.

Schwere Last auf schmalen Schultern - Wenn Kinder Angehörige pflegen

Report | 30.01.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Sebastian Thrun war lange Leiter des Google Forschungslabors.

DokThema - Hysterie ums Netz 2

Report | 30.01.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr