Flussgeschichten von der Schwalm

Report, Dokumentation
Flussgeschichten von der Schwalm

HR
So., 19.11.
06:30 - 07:15
Frösche, Trachten und wilde Musik


Ihr Anfang ist eher unscheinbar: Hoch oben im Vogelsberg schlängelt sich ein kleiner Bachlauf durch eine verwunschene Landschaft, der nach wenigen Kilometern zu einem etwas größeren Flüsschen wird - die Schwalm, ein Gewässer, das fast unbekannter ist als die Region, der es den Namen gegeben hat. Mit ihren 97 Kilometern ist sie der längste komplett innerhalb Hessens verlaufende Fluss. Seine Ufer zählen über weite Strecken zu den wichtigsten Schutzgebieten für den Laubfrosch. Die größte Stadt an der Schwalm ist Alsfeld. Das Rotkäppchen, das zur Führung durch den kleinen historischen Altstadtkern lädt, schwebt sozusagen als Markenzeichen über der gesamten Gegend. "Rotkäppchenland" wird die Schwalm oft genannt, hergeleitet von der bunten Kopfbedeckung der Tracht unverheirateter Mädchen. Getragen wird sie nur noch zu besonderen Anlässen, bei der Ziegenhainer Salatkirmes etwa oder zur Einweihung der Kapelle im kleinen Röllshausen. Die Tracht war im 19. Jahrhundert das bevorzugte Motiv der Maler, die sich im nahen Willingshausen in Europas ältester Künstlerkolonie aufhielten. Von einschneidenden Veränderungen sind Region wie Fluss gleichermaßen verschont geblieben. Nur das Hochwasser plagt die Menschen rund um Treysa und Ziegenhain heute dank moderner Rückhaltebecken nicht mehr.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vom Ahorn bis zur Zwiebel

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Die Eiche

Report | 25.11.2017 | 06:00 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Das Römer-Experiment

Das Römer-Experiment - Wie sichern die Römer ihr Imperium?

Report | 25.11.2017 | 06:30 - 06:45 Uhr (noch 5 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Die neuen Stars aus dem Netz

Die neuen Stars aus dem Netz - Berühmt mit Instagram und Co.

Report | 25.11.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr