Frag den Lesch

Frag den Lesch Vergrößern
Frag den Lesch
Fotoquelle: ZDF und Alexandra Beier
Report, Wissenschaft
Frag den Lesch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ZDFneo
Sa., 21.07.
05:20 - 05:45
Gravitationswellen


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Viele Jahre lang haben Forscher mit einem Teleskop vom Südpol aus auf eine bestimmte Stelle am Himmel gestarrt und gemessen und gemessen. Dann machten sie eine sensationelle Entdeckung. Im Frühjahr 2013 haben sie eine winzige Veränderung gemessen: den Hinweis auf Gravitationswellen vom Urknall. Die früheste Botschaft vom Beginn des Universums, die überhaupt je empfangen wurde. Wissenschaftler in aller Welt sind elektrisiert. Sehr lange hatte man darauf gewartet. Der Erfolg zeigt: Für manche Forschung braucht man eben einen sehr langen Atem.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Matthias Euba

Newton

Report | 20.07.2018 | 05:40 - 06:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
HR Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Henri Becquerel, Marie Curie und die Radioaktivität

Report | 20.07.2018 | 06:15 - 06:30 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
ARD Heißt das Kaugummi wirklich Kaugummi, weil es Gummi enthält? Kann das sein? In seiner Werkstatt geht Vince Ebert dieser Zuschauerfrage nach und hat faszinierende Antworten parat.

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 20.07.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr