Frag den Lesch

Report, Wissenschaft
Frag den Lesch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
ZDFneo
Heute
05:05 - 05:25
Außerirdische zu Besuch: Lüge, Wahrheit, Wirklichkeit


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Manche Fragen fordern Harald Lesch auf besondere Art heraus: Kann man beweisen, dass die Aussage, ein Außerirdischer sei im Vorgarten gelandet, nicht stimmt? Ein Fall für eine akribisch auf naturwissenschaftlicher Grundlage geführte Ermittlung. Leschs Argumentationskette führt durch das Wissen von den Naturgesetzen über gesicherte Erkenntnisse bis hin zu plausiblen Überlegungen zum Wahrheitsgehalt einer solchen Aussage. Wer Harald Lesch dabei folgt, erhält einen unterhaltsamen Einblick in den Weg zur Erkenntnis, die nicht unbedingt nur "richtig" oder "falsch" kennt, aber doch "vernünftig" und "unvernünftig".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Der Tisch ist gedeckt - oh Schreck, ein Fleck - das Tischtuch muss weg! Wie entfernt man das Tuch mit einem Ruck und verhindert dabei einen Scherbenhaufen? Vince Ebert klärt auf, bei "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 17.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 18.10.2018 | 05:20 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Computerspiele wie Egoshooter haben keinen besonders guten Ruf bei Eltern, doch sind sie wirklich so schlecht für Kinder wie man meint? Wie erforscht man das überhaupt? Damit beschäftigt sich Susanne Holst heute in "Wissen vor acht - Mensch".

Wissen vor acht - Mensch

Report | 18.10.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr