Frag den Lesch

Report, Wissenschaft
Frag den Lesch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ZDFneo
Do., 07.03.
05:10 - 05:25
Unsere Milchstraße: Die Entdeckung einer Galaxie


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Woher wissen wir, wie unsere Heimatgalaxie aussieht? Unser Sonnensystem ist Teil der Milchstraße, und wir wissen, dass sie in einem Seitenarm der Spiralgalaxie um ein Schwarzes Loch kreist. Dabei scheint eine Aussage über die Form der Milchstraße so schwierig wie die Aussage über einen Stadtplan, wenn man lediglich den Blick aus dem Fenster eines Wohnhauses hat. Harald Lesch erzählt die spannende Geschichte der Entdeckung unserer Galaxie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Synästhesie - Wenn Klänge zu Farben werden

Synästhesie - Wenn Klänge zu Farben werden

Report | 12.03.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Tropische Wirbelstürme sind die stärksten Sturmsysteme der Erde, mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h. Können diese Monster auch in Europa zur Bedrohung werden?

TV-Tipps Leschs Kosmos - Wirbelstürme - Monster auf Abwegen

Report | 12.03.2019 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.86/5022
Lesermeinung
3sat Die Reporter stellen die Sinnfrage. Sie sprechen mit einem Zen-Lehrer und einem Priester, um zu ergründen, was vor allem alte Menschen in der Religion zu finden hoffen. Michael macht sich Sorgen, als grimmiger Alter zu enden. Der Gerontologe Prof. Andreas Kruse kann ihn beruhigen: Er zeigt ihm die schönen Seiten des Alters.

Warum bin ich wie ich bin? - Die Suche nach dem Glück

Report | 13.03.2019 | 11:15 - 11:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Reality-Star bis zuletzt: Jens Büchner ließ sich bis kurz vor seinem Tod von Kameras begleiten. In d…  Mehr

Eigentlich sollte die "Pirates of the Caribbean"-Reihe neu gestartet werden – ohne Johnny Depp. Doch nun ist die Zukunft der Piraten ungewiss.

Die Autoren von "Deadpool" sollten das "Pirates of the Caribbean"-Franchise mit einem Reboot neu bel…  Mehr

Paula Kalenberg glaubt, dass sie die Leute manchmal "verwirrt".

Mit 14 spielte sie ihre ersten Rollen, dieses Jahr wird ihre Karriere "volljährig": Paula Kalenberg …  Mehr

2015 wurde Adam Raczek (Lucas Gregorowicz Olga Lenskid (Maria Simon) neuer Partner.

Maria Simon verlässt den Brandenburger "Polizeiruf 110". Das teilte die ARD am Freitag mit. Neun Jah…  Mehr

Ziania (32) und Fabian (27) aus Düsseldorf: Sie ist Bürokauffrau, er ist Tennistrainer. Sie sind erst seit fünf Monaten zusammen, wohnen aber schon zusammen und haben schon Hochzeits- und Familienpläne.

Vier Paare stellen in der RTL-Sendung "Temptation Island" ihre Liebe auf die Probe und setzen damit …  Mehr