Frag den Lesch

Report, Wissenschaft
Frag den Lesch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ZDFneo
Sa., 06.04.
06:00 - 06:15
Gravitationswellen


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Viele Jahre lang haben Forscher mit einem Teleskop vom Südpol aus auf eine bestimmte Stelle am Himmel gestarrt und gemessen und gemessen. Dann machten sie eine sensationelle Entdeckung. Im Frühjahr 2013 haben sie eine winzige Veränderung gemessen: den Hinweis auf Gravitationswellen vom Urknall. Die früheste Botschaft vom Beginn des Universums, die überhaupt je empfangen wurde. Wissenschaftler in aller Welt sind elektrisiert. Sehr lange hatte man darauf gewartet. Der Erfolg zeigt: Für manche Forschung braucht man eben einen sehr langen Atem.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Krähen sind nicht unbedingt die beliebtesten Tiere, dafür aber sehr intelligent und lernfähig. Die Erfindung eines niederländischen Start-ups könnte die Sympathiewerte der Rabenvögel nun steigern. Denn Krähen könnten unsere Städte in Zukunft von Zigarettenkippen befreien. Wie das funktioniert, zeigt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 01.04.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
HR Quarks & Co

Die Wahrheit über Vitamine

Report | 08.04.2019 | 06:35 - 07:05 Uhr
3.42/5043
Lesermeinung
ZDF Können Globuli helfen, wenn Hunde Angst vor Silvesterlärm haben?

TV-Tipps Leschs Kosmos - Alles Kopfsache? Die Macht der Selbstheilung

Report | 09.04.2019 | 23:00 - 23:30 Uhr
3.96/5025
Lesermeinung
News
Nick Heidfeld hat einen neuen Job: Er ist nun Formel-1-Experte für Sky.

Nick Heidfeld wechselt die Seiten: Nach seiner langen Rennfahrerkarriere wird der 41-Jährige nun For…  Mehr

Ihr neuer Film "Dein Leben gehört mir" (1. April, 20.15 Uhr, SAT.1) geht aufs Ganze: Josefine Preuß spielt die Ärztin Malu, die ernstem Stalking gegenübersteht. Auch sie selbst hat durch diesen Film einiges gelernt.

Stalking ist ein brisantes Thema. Das musste auch Schauspielerin Josefine Preuß feststellen, die sic…  Mehr

Jessica R. gab RTL ihr erstes Interview.

Im Fall der verschwundenen Rebecca gilt der Schwager der Schülerin als Hauptverdächtiger. Nun gibt s…  Mehr

Der Titelverteidiger: Zum dritten Mal in Folge wurde Oliver Kahn zum besten Sportexperten ernannt.

Deutschlands Top-Athleten haben abgestimmt: Diese Sportjournalisten sind in ihren Augen die besten.  Mehr

Die Jury von "Das Ding des Jahres": Lea-Sophie Cramer, Lena Gercke, Joko Winterscheidt und Hans-Jürgen Moog.

Fünf Erfindungen haben es in der ProSieben-Show "Das Ding des Jahres" ins Finale geschafft, eine Erf…  Mehr