Frag den Lesch

Report, Wissenschaft
Frag den Lesch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
ZDFneo
Mi., 04.09.
05:30 - 05:50
Information, die aus der Kälte kommt


Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Ausgerechnet aus dem Eis kommt die erstaunliche Botschaft: Schon viel früher als bisher angenommen hat der Mensch für eine Erwärmung gesorgt. Ruß und Staub waren die ersten Verursacher. Das Treibhausgas Kohlendioxid kann noch nicht für die Temperaturerhöhung verantwortlich gemacht werden, die sich schon vor 150 Jahren bemerkbar machte. Eisbohrkerne führten Forscher auf die Spur. In ihnen sind Verschmutzungen durch Abgase aus früher Zeit enthalten. Sie haben Schnee- und Eisflächen geschwärzt und die Reflexion von Strahlung verringert. Eisbohrkerne liefern noch heute Informationen über die Entwicklung des Klimas der vergangenen Jahrtausende. Womöglich wird die Klimaveränderung das uralte Archiv mit der Zeit auslöschen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Matthias Euba.

Newton - Europäischer Erfinderpreis 2018(1/2)

Report | 30.08.2019 | 05:55 - 06:15 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
arte Seit der Zika-Virus-Epidemie wird fieberhaft an einem Impfstoff gearbeitet. Erste erfolgreiche Tests sind vielversprechend.

Zika - Die wahre Geschichte einer Epidemie

Report | 03.09.2019 | 02:10 - 03:05 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Ocker.

Im Reich des Regenbogens - Abenteuer Farbe

Report | 09.09.2019 | 03:00 - 03:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr